Digitales Nachhaltigkeits-Schulungsprogramm für Deutschland
Berlin, Februar 2023 - Die AXA Climate School bietet seit 2021 digitale Kurse im Bereich Nachhaltigkeit für Unternehmen an. Die Lernerfahrung war bisher mit französischer und englischer Moderation verfügbar und wurde nun um Deutsch als Kurssprache erweitert. Zuvor gab es die Inhalte bereits mit Untertiteln auf Deutsch und einigen weiteren Sprachen, darunter zum Beispiel Portugisisch und Spanisch. Ab sofort steht deutschsprachigen Unternehmen die Lernerfahrung mit eigens für den DACH-Markt erarbeiteten Videos und Übungen zur Verfügung. Der erste deutsche Kunde der AXA Climate School ist Henkel.
Unternehmen in Deutschland haben dadurch die Möglichkeit, ein Abonnement abzuschließen und ihren Mitarbeitenden Zugriff auf verschiedenste Kurse der eLearning-Inhalte zu ermöglichen. Die Lernerfahrung, die als Climate School White-Label-Lösung angeboten wird, setzt sich zusammen aus Videomaterialien und Quizfragen.
Alle Kurse und Materialien sind in Zusammenarbeit mit Forschenden und pädagogischen Fachkräften entwickelt worden und beinhalten Inhalte zu Nachhaltigkeitsthemen, wie Biodiversität und dem Klimawandel, sowie Wissen über Nachhaltigkeit auf Unternehmensebene und auch individuell für diverse Joblevel und Stellen. Präsentiert werden die Inhalte unter anderem von Moderator Ralph Caspers und dem Schauspieler Tim Seyfi.
Das Team der AXA Climate School erweitert regelmäßig das gesamte Kursangebot und fügt neue Kurse hinzu, um Mitarbeitende dabei zu unterstützen, nachhaltiges Verhalten in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Vor Kurzem erst wurden Kurse im Job-Bereich Marketing und Kommunikation, Risiko Management und Facility Management ergänzt.
Neben der Climate School bietet AXA Climate nun auch die Regulation School (alles rund um EU- Nachhaltigkeitsregulierungen), die NetZero School (Decarbonisierungskonzepte der zehn emittierendsten Sektoren) und den ClimateBrief (Klimanachrichtenkanal mit den neuesten Updates) an, die jeweils auf Englisch verfügbar sind.
Erste Kunden im deutschsprachigen Raum nutzen die Lernerfahrung bereits, um ihre Mitarbeitenden weiterzubilden. Weltweit nehmen über vier Millionen Menschen das Angebot in Anspruch. Darunter bekannte Unternehmen wie L'Oréal, Decathlon, Schneider Electric und Accor in Frankreich, ING und Heineken in den Niederlanden und JLL in den USA.
"Alle Unternehmen weltweit, und ganz besonders Großkonzerne in Industriestaaten, müssen sich Gedanken darüber machen, wie sie Nachhaltigkeit in ihre Tätigkeiten integrieren können", so Antoine Poincaré, Vice President der AXA Climate School. "Die Mitarbeitenden sind dafür ein wichtiger Treiber, sie müssen allerdings die richtigen Mittel an die Hand bekommen. Deshalb freuen wir uns, unsere Lernerfahrung nun auch komplett auf Deutsch anzubieten. So erreichen wir neue Unternehmen, mit denen wir gemeinsam die nachhaltige Transformation voranbringen können. Wir sind gespannt, mit deutschen Unternehmen zusammenzuarbeiten und bei Bedarf auch maßgeschneiderte Kurse zu entwickeln. So möchten wir den Nutzen für ihre Mitarbeitenden optimieren und ihnen spielerisch und unkompliziert wissenschaftliche und hoch relevante Themen nahe bringen."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!