Wie Bildung Unternehmen im Wettlauf um Talente voranbringt
Leipzig, August 2023 - In einer sich rasant verändernden Arbeitswelt sind Future Skills, also zukunftsorientierte Fähigkeiten, entscheidend für den anhaltenden Erfolg eines Unternehmens. Dazu gehören Kenntnisse über führende Technologien wie Blockchain und Künstliche Intelligenz, aber auch Soft Skills, die eine langfristig positive Zusammenarbeit garantieren.
Damit die Mitarbeitenden des eigenen Unternehmens sich relevante Future Skills aneignen können, muss es ihnen möglich sein, sich regelmäßig weiterzubilden. Hier hat sich vor allem eLearning als nützlich erwiesen, da es dabei unterstützen kann, Talente im eigenen Unternehmen zu fördern und qualifizierte Mitarbeitende anzuwerben.
Welche Vorteile bietet eLearning für das Recruiting?
In einer Zeit, in der lebenslanges Lernen und persönliche Weiterentwicklung im Vordergrund stehen, können Weiterbildungsangebote den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, Top-Talente für sich zu gewinnen. Weitere Vorteile bietet eLearning:
- Weiterbildung weltweit: Viele eLearning-Anbieter, darunter auch Lecturio, bieten Kurse in verschiedenen Sprachen oder mit Untertiteln an. Dadurch haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Weiterbildungsprogramme zentral zu organisieren und über geografische Grenzen hinweg in gleichbleibender Qualität anzubieten.
- Schnelle Anpassungsfähigkeit: Unternehmen oder eLearning-Anbieter können Kurse rasch aktualisieren, um den sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen der Branche gerecht zu werden. Dies stellt sicher, dass Mitarbeitende stets mit den neuesten Trends und Technologien vertraut sind.
- Ständige Weiterentwicklung: Unternehmen können eLearning nutzen, um bestehende Mitarbeitende in Future Skills weiterzubilden und sie so auf zukünftige Rollen und Aufgaben vorbereiten.
- Einsatz im Recruiting-Prozess: Potenzielle Mitarbeitende können z.B. durch Online-Tests oder Simulationen bewertet werden. Dies ermöglicht es den Recruiter:innen, die Fähigkeiten und Kenntnisse der Kandidaten in Bezug auf die zukünftigen Anforderungen des Unternehmens schneller und genauer einzuschätzen.
Durch die Integration von eLearning-Angeboten – seien es selbst entwickelte Kurse oder eingekaufte Kurse von eLearning-Anbieter wie Lecturio – werden Unternehmen nicht nur für Bewerber:innen attraktiver, was sich wiederum positiv auf den Recruiting-Prozess auswirken kann. Sie fördern auch kontinuierlich ihre Mitarbeitenden und stellen somit sicher, dass sie auf alle zukünftigen Herausforderungen in der Arbeitswelt 4.0 vorbereitet sind.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!