Blended Learning: Die moderne Weiterbildungsmethode im Fokus
Leipzig, Februar 2024 - Egal ob in schnell wachsenden Start-ups, mittelständischen Unternehmen oder Konzernen: alle Mitarbeitenden stehen vor der Herausforderung, kontinuierlich neue Fähigkeiten zu erlernen und sich weiterzuentwickeln, um mit den sich ständig ändernden Anforderungen Schritt zu halten. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, kann die Implementierung eines Blended Learning-Ansatzes Abhilfe schaffen.
Statt sich auf herkömmliche Schulungen zu beschränken, die oft zeitaufwändig und unflexibel sind, wählen Unternehmen eine Kombination aus eLearning und interaktiven Präsenzveranstaltungen. Dabei können eLearning Anbieter wie Lecturio für die Bereitstellung von Online-Kurses ausgewählt werden.
Mitarbeitende erhalten Zugang zu einer Vielzahl von Online-Kursen, die sie flexibel und individuell absolvieren können. Moderne Lernakademien ermöglichen es dabei, Kurse individuell zuzuweisen und den Fortschritt zu messen. Gleichzeitig werden regelmäßige Präsenzveranstaltungen organisiert, bei denen das Gelernte praktisch angewendet und sich mit Kollegen und Kolleginnen ausgetauscht werden kann.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 erleben Mitarbeitende durch die Kombination von eLearning und Präsenzunterricht eine deutliche Steigerung ihrer Motivation, Fähigkeiten und Kenntnisse. Sie fühlen sich unterstützt bei ihrer beruflichen Entwicklung, während das Unternehmen von einem besser qualifizierten und agileren Team profitiert.
Eine weitere Studie hat festgestellt, dass eine Blended Learning-Umgebung dazu beiträgt, die Gemeinschaft und die Arbeitsbeziehungen zu fördern. Der Einsatz von Blended Learning führt so nicht nur zu einer verbesserten Leistungsfähigkeit des Teams, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in einem sich ständig wandelnden Marktumfeld.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!