Ergebnisse der Studie "AI Readiness" – Befragung liegen vor
Karlsruhe, Februar 2024 - Wie weit ist HR für die effektive Nutzung von KI? Das war der Fokus der Online-Befragung "AI Readiness – Befragung zum Einsatz von KI im Personalwesen", die im Rahmen einer Studie zum Status Quo in den Unternehmen im DACH-Raum im letzten Jahr gestartet wurde.
Die Erhebung und Befragung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in HR in der DACH-Region wurde vom "Think Tank Learning & Development der Zukunft Personal" unter Federführung von Prof. Dr. Anja Schmitz von der Hochschule Pforzheim entworfen. Es wurden knapp 30 Themen-Frageblöcke ausgewertet, die den aktuellen Einsatz und die Zukunft von KI-Tools in der eigenen Organisation unter Fach- und Führungskräften abfragen.
Darauf aufbauend hat die time4you GmbH (Mitglied des Think Tank, vertreten durch die Geschäftsführerin Beate Bruns) eine Checkliste zur Readiness von HR für KI entwickelt, die dabei hilft, die eigenen Voraussetzungen zu erheben und Stärken und Schwächen in der Organisation zu identifizieren.
Fünf Readiness Aspekte sind relevant:
- Ziele und Nutzen
- Governance
- Personalkapazität und Jobs
- Organisationale und personale Ressourcen
- Technische und finanzielle Ressourcen
Mit Hilfe der Fragen kann der Status Quo der KI-Readiness ermittelt werden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!