8. IMC Learning World

Teffen der Bildungsmanager und eLearning-Entscheider

Saarbrücken, April 2007 - Am 14. und 15. Juni findet in Berlin die 8. IMC Learning World - der frühere Learning Management Congress - statt. Motto der diesjährigen Veranstaltung: "Shaping the Future of Learning: Was bringt die Web 2.0 Innovationswelle?"

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Das jährliche "Stelldichein" der Bildungsmanager und eLearning-Entscheider, das dieses Jahr unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos steht, wartet mit interessanten Vorträgen auf: Als Hauptredner treten neben anderen Referenten u.a. Prof. Dr. Detlef Müller-Böling vom Centrum für Hochschulentwicklung CHE ("Die entfesselte Hochschule als Alma Mater Virtualis?"), Prof. Dr. Klaus Tochtermann vom Know-Center Graz ("Corporate Web 2.0") und Dr. Volker Treier, verantwortlich für Bildungspolitik im DIHK ("Die Zukunft des deutschen Bildungssystems und die Rolle der neuen Medien") auf.


Was bringt die Web 2.0 Innovationswelle?

Das Thema des Kongresses "Shaping the Future of Learning: Was bringt die Web 2.0 Innovationswelle" nimmt die Diskussion in der eLearning-Community der letzten Monate auf. Hatte sich der im letzten Jahr stattfindende 7. Learning Management Congress in Düsseldorf noch mit dem Motto "Learning Management goes Web 2.0" dem Ziel gewidmet, die Thematik und zugrundeliegenden Technologien dem Fachpublikum grundsätzlich näher zu bringen, so zeigt sich nun, dass das Thema Web 2.0 die Bildung in Hochschulen und Unternehmen massiv verändert und Fragen aufwerfen.


Wie kann Web 2.0 und die damit zusammenhängenden Instrumente wie Social und Informal Learning, Blogs, Wikis und Podcasts sinnvoll in die Lernstrategien der Organisationen eingebunden werden? Wie beteiligt man die Nutzer und berücksichtigt dabei ihre Interessen und was muss man beachten, damit Mitarbeiter und Studenten aktiv und gewinnbringend gemeinsam lernen.


Interaktive Kongressformate


Um diesen praxisorientierten Ansatz zu unterstützen, hat die IMC als Veranstalter des Kongresses neue, interaktive Kongressformate entwickelt: neben den schon seit mehreren Jahren stattfindenden Shoot-out-Sessions und dem Rapid Learning Award werden in diesem Jahr zusätzlich interaktive Workshops für die Teilnehmer des Kongresses angeboten, die "Extreme Learning Labs". In Zusammenarbeit mit Experten erarbeiten die Teilnehmer in kleinen Gruppen Lösungsmöglichkeiten zu aktuellen Themen: die Produktion von Contents für Podcasts, die Integration von Social Software in Lernumgebungen und den sinnvollen Einsatz von eLearning im Mittelstand.


n Zusammenarbeit mit der Universität Saarbrücken und dem dortigen Competence Center Virtuelle Saar Universität (CC VISU) wird es darüber hinaus als Fokusthema mehrere Vorträge zu sportwissenschaftlichen und medizinischen Themen sowie einen offenen Workshop mit dem Titel "Vom Krankenbett über den Hörsaal ins Internet: Effiziente Content-Entwicklung in der Medizin" geben. In Sportwissenschaften und Medizin werden gegenwärtig zahlreiche interessante Lösungsansätze entwickelt, die sich auf andere Bereiche gut übertragen lassen.


"Chief Learning Officer des Jahres"


Erstmalig wird auf der 8. Learning World gemeinsam mit der Zeitschrift "wirtschaft + weiterbildung" eine Auszeichnung für den besten Bildungsmanager des Jahres verliehen, der "Chief Learning Officer des Jahres". Ausgezeichnet werden soll die Leiterin oder der Leiter einer Personalentwicklungsabteilung oder einer Corporate University.


Die oder der "CLO 2007" soll die Themen "Lernen" und "neue Lerntechnologien" mit Erfolg in die Strategie und Organisation des Unternehmens eingebettet haben. Entsprechende Persönlichkeiten werden von der Redaktion auf der Basis einer mehrjährigen Marktbeobachtung nominiert. Eine Fachjury wählt dann im Juni den CLO des Jahres. Entscheidend werden dabei harte Fakten (z.B. Bildungsinvestitionen, Zielerreichungsgrad) ebenso wie weiche Faktoren (z.B. Kreativität der Gesamtstrategie, Innovationsgrad) sein.


Nominierungen und Vorschläge für den "CLO 2007" können per eMail bis zum 31. Mai an den Chefredakteur der "wirtschaft + weiterbildung" Martin Pichler eingereicht werden. Die Auszeichnung zum Chief Learning Officer des Jahres findet am 14. Juni auf der 8. Learning World in Berlin statt.


Shoot-out Sessions


In den Shoot-out Sessions treten am ersten Tag die Anbieter von Microsoft Windows Vista und Microsoft Office 2007 Standardlernkursen gegeneinander an. Bei einem weiteren Shoot-out am zweiten Veranstaltungstag messen sich die Anbieter von Learning Management Systemen und zeigen, wie sie mit ihren Instrumenten unterschiedliche Lernprozesse und -konzepte realisieren.


Rapid Learning Award


Auch der Rapid Learning Award wird gemeinsam mit dem Branchennewsletter CHECK.point eLearning in diesem Jahr wieder an Projekte verliehen. Teilnahmeberechtigt sind Organisationen, die Inhalte für ihren Eigenbedarf ohne Expertenhilfe einer Multimediaagentur, aber unter Nutzung eines Rapid Authoring Tools erzeugt haben. Hochschulen, Schulen, Unternehmen oder Weiterbildungsträger können ihre Projekte einreichen, sofern das Kriterium der autorentoolgestützten Eigenproduktion ohne Hilfe einer spezialisierten Multimediaagentur erfüllt wird. Nicht teilnahmeberechtigt sind professionelle Multimediadienstleister.


Das innovativste Ergebnis und Konzept wird von einer unabhängigen Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft unter Leitung von Thea Payome (CHECK.point eLearning) ausgewählt. Einzureichen sind ein Demobeispiel (Web-Link oder CD-ROM), eine max. 3-seitige Kurzbeschreibung der Idee, sowie Angaben zur einreichenden Organisation und verantwortlichen Person. Der Preis wird während der 8. Learning World überreicht. Das Preisgeld für den Gewinner sind 500 Euro. Platz 2 und 3 erhalten die kostenlose Teilnahme am Learning World Kongress.


Bewerbungen können bei Thomas Roscheck oder bei der Postadresse der imc AG bis zum 31. Mai 2007 eingereicht werden.