Europa-Symposium

Die Zukunft des technologiegestützten Lernens

Berlin/Grenoble, April 2007 - Kaleidoscope, das europäische Forschungsnetzwerk zum Thema technologiegestütztes Lernen, ist Gastgeber des Kaleidoscope 2007 Symposiums, das vom 26. bis 27. November im Hotel InterContinental in Berlin stattfindet. Die Veranstaltung zeigt Ergebnisse der Forschungsaktivitäten der Mitglieder und Partner des Netzwerkes und gewährt Einblick in die Zukunft der Forschung im Bereich des technologiegestützten Lernens.




Während des Symposium werden Wissenschaftler und Partner von
Kaleidoscope konkrete Resultate vorstellen, die gemeinschaftlich von Forschungslaboren und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie von einzelnen Forschern in den letzten vier Jahren auf europäischer Ebene erarbeitet wurden.


Zu den Teilnehmern der Veranstaltung zählen Forscher, Pädagogen, politische Entscheidungsträger, eLearning-Anbieter aus der Industrie sowie praktische Anwender von Lerntechnologien.

Das Symposium bietet eine Reihe von Möglichkeiten, sich direkt mit den führenden europäischen Forschern aus vielen verschiedenen Disziplinen auszutauschen. Die Diskussionen und Präsentationen der Veranstaltung sollen helfen, den konkreten Einfluss der Forschung im Bereich des technologiegestützten Lernens für jeden transparent zu machen. Zugleich bietet das Symposium einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung in Europa.


Zwei international bekannte Experten für technologiegestütztes Lernen stehen bereits als Hauptredner für die Veranstaltung fest. Mit Francesc Pedró von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
konnte ein prominenter Redner gewonnen werden. Im "Centre for Educational Research and Innovation" der OECD arbeitet er an verschiedenen Projekten zum Thema Informations- und Kommunikationstechnologie im Bildungsbereich. Pedró beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Entstehung einer neuen Generation von Lernenden, dem "New Millenium Learner".


Roger Säljö, Professor für Didaktik und didaktische Psychologie an der Universität Göteborg in Schweden, wird die Auswirkungen von Technologie auf unser Lernverhalten
aufzeigen.


Das Kaleidoscope Symposium ist eine einmalige Gelegenheit, sich Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zu technologiegestütztem Lernen in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen zu verschaffen. Es gibt ein limitiertes Kontingent von Teilnahmeplätzen für Wissenschaftler, Pädagogen, eLearning-Anbieter, Anwender und Journalisten.