Hochschulmarketing mit dem Web 2.0
Hamburg, Juni 2007 - (von Claudia Musekamp, MMKH) Das Web 2.0 hat in die Hochschulen Einzug gehalten. Und zwar genauso wie es typisch ist für diese Generation des Internets: nicht als von oben für die gesamte Institution verordnete Plattform, sondern als Wikis, Blogs und Podcasts von Studierenden, Lehrkräften, Fachschaften, Fachbereichen und Fakultäten. Wie Hochschulen das Web 2.0 für das Marketing in eigener Sache nutzen können, zeigt das Multimedia Kontor (MMKH) in einem Workshop der Campus Innovation 2007.
Der Workshop wird mit einem kurzen Streifzug durch das Web 2.0 eröffnet. Die wichtigsten aktuellen Trends im Internet werden nach ihrer Relevanz für das Hochschul- und Wissenschaftsmarketing vorgestellt: Ein Beispiel ist erste Plattform für wissenschaftliche Podcasts, Vorträge und Vorlesungen Podcampus.de.
Eine besondere Form der Präsentation wissenschaftlicher Inhalte stellt Dr. Walter Stickan, Entwicklungsleiter der IWF Wissen und Medien gGmbH, vor. Am Beispiel der neuen Online-Plattform Wissenschaftskanal.de fragt er: "Wissenschaftsfernsehen im Internet - was geht?"
Wie das Bewertungs-Portal MeinProf.de zur Steigerung der Lehrqualität und Profilbildung beitragen kann, stellt Alexander Pannhorst, Vorsitzender des Vereins MeinProf.de, dar.
Der Workshop wendet sich an Presse- und Marketingverantwortliche und Interessierte.
Die GMW-Tagung und Campus Innovation 2007 findet vom 12. bis 14. September an der Universität Hamburg statt.
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