GMW_CI 2007

Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken

Hamburg, Juni 2007 - Kreatives Lehren und Studieren unter "Bologna"-Bedingungen: Was ist nötig, um dies zu ermöglichen? Wie sollten Hochschulen auf die steigenden Erwartungen der Studierenden reagieren? Führen Social Software, Web 2.0 oder Open Content quasi "automatisch" zu einer Innovation der Lehre, oder braucht es dazu eine neue "Konvergenz-Kompetenz" der Lehrenden und Studierenden? Was bringen die digitalen Medien für die Evaluation und Qualitätssicherung, die Administration und das Hochschulmarketing? Und welche neuen Services können durch Learning- und Campus-Management-Systeme realisiert werden?

Hamburg, Juni 2007 - Kreatives Lehren und Studieren unter "Bologna"-Bedingungen: Was ist nötig, um dies zu ermöglichen? Wie sollten Hochschulen auf die steigenden Erwartungen der Studierenden reagieren? Führen Social Software, Web 2.0 oder Open Content quasi "automatisch" zu einer Innovation der Lehre, oder braucht es dazu eine neue "Konvergenz-Kompetenz" der Lehrenden und Studierenden? Was bringen die digitalen Medien für die Evaluation und Qualitätssicherung, die Administration und das Hochschulmarketing? Und welche neuen Services können durch Learning- und Campus-Management-Systeme realisiert werden?


Zur Diskussion dieser Potenziale und Herausforderungen haben sich die 12. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) und die Campus Innovation zusammengetan. Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken ist das Motto der gemeinsamen Tagung, die bewusst die Verbindungen zwischen eLearning und eCampus aufzeigt.


Neben gemeinsamen Keynotes, hier vorgestellt von Rolf Schulmeister, bieten die parallelen Tracks der GMW-Tagung und der Campus Innovation Vorträge und Workshops, deren Themen in den folgenden Beiträgen aufgefächert werden.


Die GMW blickt dabei aus den Perspektiven der Lehre, Wissenschaft und Forschung auf den Schwerpunkt Lehren und Lernen mit digitalen Medien:

  • Studieren neu erfinden - Partizipation und Kollaboration in eLearning-Szenarien
  • Hochschule neu denken - Hochschulentwicklung durch eLearning
  • Neue Kompetenzen fördern - Neue Chancen zur Kompetenzentwicklung durch eLearning?

Die Campus Innovation ergänzt strategische und praxisorientierte Workshops zur IT-gestützten Modernisierung von Lehre und Hochschulverwaltung:

  • Roadmap digitale Hochschule
  • Hochschul- und Wissenschaftsmarketing mit Web 2.0
  • Szenarien für die IT-Organisation an Hochschulen

Darüber hinaus geben im Praxisforum "Lösungen und Praxis" Unternehmen und Hochschulen Einblicke in den Einsatz und Nutzen von IT-Lösungen für den Hochschulbereich.


Zu den Höhepunkten der gemeinsamen Tagung zählen das Panel "Ideenlose Hochschullehrer? - Wege und Umwege zum kreativen Lernen" unter der Leitung von Gabi Reinmann ebenso wie der Senatsempfang in der Handelskammer Hamburg und die Verleihung des 8. Medida-Prix.


Wir freuen uns, Sie zur GMW-Tagung und Campus Innovation vom 12.-14. September an der Universität Hamburg zu begrüßen.

Prof. Dr. Rolf Schulmeister (Universität Hamburg) und
Dr. Ulrich Schmid (Multimedia Kontor Hamburg).


Für die Anmeldung zur Tagung
gilt bis 31. Juli ein Frühbucherrabatt.