Auszeichnung

Comenius-Bildungsmedienpreis in Berlin verliehen

Berlin, Juni 2007 - Am 8.Juni 2007 wurden in Berlin die wohl wichtigsten deutschen und europäischen Auszeichnungen für didaktische Multimediaprodukte vergeben. Bereits zum zwölften Mal waren dazu die Vertreter aller großen Software- und Bildungshäuser der Einladung der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) in die Bundeshauptstadt gefolgt. 23 mal vergab die Jury die besonders begehrten Comenius-Edumedia-Medaillen. 140 Preisträger erhielten das Comenius-EduMedia-Siegel.



Etwa 170 Produkte bewarben sich in diesem Jahr. Damit hat sich die Zahl der Einreichungen für die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen gegenüber dem Start der Prämierung im Jahr 1995 vervielfacht und über Europa ausgedehnt. Teilnehmerländer sind 2007 Deutschland, Frankreich, Griechenland, Niederlande, Österreich, Schweiz, Slowenien, Tschechien, Ungarn.

Ernst Klett Verlag GmbH

Über insgesamt elf Preise durfte sich der Ernst Klett Verlag aus Stuttgart freuen. Dabei waren auch zwei Comenius-EduMedia-Medaillen für besonders herausragende Produkte. "Découvertes ProfiProf 3" und "Découvertes Sesam 3" sind auf die Lehrwerksreihe Découvertes abgestimmte Programme für Lehrer, die diese bei der Vorbereitung und während des Unterrichtes unterstützen.

"Geschichte und Geschehen multimedial" ist in Zusammenarbeit mit der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, dem Deutschen Historischen Museum, dem Fraunhofer Institut Software- und Systemtechnik und dem Deutschen Rundfunkarchiv entstanden. Zahlreiche Bild-, Text- und Tondokumente vermitteln Schülern einen umfassenden Einblick in die jüngere Geschichte.

FWU Institut für Film und Bild

Alle fünf eingereichten Unterrichtsmedien des FWU Institut für Film und Bild wurden in Berlin ausgezeichnet. Eine Comenius-EduMedia-Medaille erhielt die DVD "Wa(h)re Schönheit". Die DVD soll Schülerinnen und Schülern helfen, sich kritisch mit aktuellen Schönheitsvorstellungen sowie dem Einfluss von Werbung und Medien auseinander zu setzen. In Filmen sowie umfassendem Bild- und Arbeitsmaterial werden konkrete und zentrale Aspekte dieser Thematik zur Diskussion gestellt.

Neben dokumentarischen Filmbeiträgen und Interviews regen auch zwei Werbespots, Musikvideos, Animationen und Bildergalerien zu einer facettenreichen Auseinandersetzung mit der Schönheit an. Eine Arbeitsgruppe der "Koalition gegen den Schönheitswahn" gab den Anstoß. Neben dem Lehrerverband haben sich dabei auch die Bundesärztekammer, Gesellschaft und Vereinigung der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie und die Dove, Unilever Deutschland GmbH besonders engagiert.

digital publishing

Der Münchener Sprachenspezialisten digital publishing bekam gleich zwei Bildungspreise verliehen. Für die mit dem Brandecker Media Verlag entwickelten Musiksprachkurse Groovy Basics erhielt dp ein Comenius-EduMedia-Siegel. Die Jury attestierte den Musiksprachkursen, dass sie höchsten pädagogischen und gestalterischen Ansprüchen genügen, und würdigte sie somit als beispielgebende Bildungsmedien in der fremdsprachigen Bildung.

Der Blended Learning-Sprachkurs CLT intensiv Plug & Learn aus dem Bereich Corporate Language Training wurde sogar mit einer Comenius-Medaille ausgezeichnet. In der Laudatio heißt es: "Der Einsatz eines USB-Sticks stellt eine zusätzliche Innovation in dem hohen Standard von Sprachlernprogrammen dar, der deshalb mit der Comenius-Medaille ausgezeichnet wird." Weiterhin sei der Sprachkurs "didaktisch optimal auf den Einsatz in der betrieblichen und institutionellen Weiterbildung abgestimmt und verbinde Selbstlernphasen mit Online-Tutoring und Präsenzphasen mit der größtmöglichen Effektivität für die Lernenden".

VIWIS GmbH

Bei der diesjährigen Verleihung der Comenius-Siegel punktet die VIWIS gleich zweifach. Das Infoprogramm "Fair Play am Arbeitsplatz - Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz" macht klar strukturiert und leicht nachvollziehbar mit den zentralen Regelungen und Vorschriften des AGG vertraut. Das Lernprogramm zum Versicherungsfachmann/-fachfrau (BWV) ist die bewährte Reihe, die bei vielen Versicherungsunternehmen langjährig im Einsatz ist. "Wir sind stolz, dass die GPI mit dieser Auszeichnung die Erfahrungen unserer Kunden gleich zweifach bestätigt", so Dr. Werner Kohn, Geschäftsführer der VIWIS.

Nitor GmbH

Ebenfalls mit dem Comenius EduMedia Siegel 2007 ausgezeichnet wurde das WBT / CBT -žGleichbehandlung im Beruf - das AGG in der betrieblichen Praxis-œ der Nitor GmbH. Entwickelt wurde es in einer Gemeinschaftsproduktion von Nitor und der RWE Systems Academy. Mit der Auszeichnung bewertet die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) das
Lernprogramm als inhaltlich und gestalterisch besonders wertvoll.

Cornelsen Corporate Solutions

Der Internetkurs Polnisch für Geschäftskontakte von Cornelsen Corporate Solutions wurde mit dem Comenius Gütesiegel ausgezeichnet. Dr. Isabel Schneider, Leiterin des Firmenkundenservice von Cornelsen ist sichtlich erfreut: "Unsere enormen Anstrengungen bei der Erstellung dieses Kurses haben sich gelohnt. Diese Auszeichnung honoriert unser Engagement, maßgeschneiderte Sprachlernlösungen für Unternehmen, Sprachschulen und Weiterbildungseinrichtungen zu entwickeln und ist Ansporn zugleich."