Kennen Sie die Theorie der "Minimally Invasive Education"?
Berlin, Juli 2007 - Prof. Sugata Mitra ist Keynote-Redner der Online Educa 2007, die vom 28. bis 30. November im Berliner Hotel InterContinental stattfindet. Der indische Softwarespezialist stellt dabei seine Erkenntnisse zum selbsttätigen Lernen von Kindern vor. Weltweit bekannt geworden durch sein "Loch-in-der-Wand-Experiment", widmet sich Prof. Mitra zukunftsweisenden Modellen des eLearning, speziell in benachteiligten Regionen.
Seit 1999 experimentiert Mitra mit fest installierten, frei zugänglichen PCs mit Internetzugang in der Mauer des Armenviertels Kalkaji in Neu Delhi - dem "Loch in der Wand" - sowie in anderen städtischen und dörflichen Gegenden Indiens: Kinder sollen, angespornt nur von ihrer Neugierde, frei ausprobieren, surfen und spielen dürfen.
Die Lernerfolge, die Mitra dabei feststellte, waren außerordentlich. Basierend auf seinen Erfahrungen mit "Ein Loch in der Wand" entwickelte er daraufhin seine Theorie der "Minimally Invasive Education" (MIE): selbsttätiges kindliches Lernen ohne größere Intervention von außen.
Auf der Online Educa 2007 wird Mitra, derzeit Professor für Lerntechnologien an der Newcastle University, Großbritannien, Einblicke in seine aktuelle Forschung zum Thema MIE geben, empirische Untersuchungen und Praxisbeispiele vorstellen. Wesentliche Fragen dabei sind: Wie können die Lernbedingungen in abgelegenen Regionen verbessert werden, wie funktioniert kindliches Lernen als selbstorganisierter Prozess, auf welche Weise fördern PC und Internet Zusammenarbeit und Wertevermittlung?
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