Fortbildung

ELearning für Randstad-Mitarbeiter und die ganze Welt

Schwarmstedt/Eschborn, Juni 2008 - Seit gut einem halben Jahr bietet der Personaldienstleister Randstad kostenlose eLearning-Kurse für jedermann. Auf dem Lern-Management-System SITOS des eLearning-Komplettanbieters bit media hat Randstad ein ungewöhnliches Experiment gewagt: Nicht nur Mitarbeiter und Bewerber erhalten Zugriff auf Kurse wie beispielsweise Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder Präsentation, sondern jeder Interessierte kann den Wissensfundus für sich nutzen. Rund 17.200 Kursbuchungen bisher haben die Anbieter positiv überrascht.




Die Randstad-Weiterbildungsaktivitäten haben dem Unternehmen bereits viel Lob eingebracht. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das im Rahmen der Initiative für Beschäftigung einen Fortbildungspreis auslobte, verlieh Randstad diesen für sein Programm "Lernen im Job". Verglichen damit stehen die eLearning-Aktivitäten noch ganz am Anfang.


"Als nächsten Schritt wollen wir mehr Inhalte anbieten," erklärt Projektmanagerin Hildegard Schröder. "Neben dem Office-Paket sollen verschiedene SAP- und Sprachkurse sowie ein differenziertes Angebot für Facharbeiter und ungelernte Kräfte das aktuelle Angebot ergänzen." Allerdings ist damit auch die Gratis-Phase des Projekts vorbei. "Ab Oktober wird das Angebot kostenpflichtig werden," bestätigt Schröder.


Der Ausbau zu einem kostenpflichtigen Rundum-Angebot in Sachen Online-Qualifizierung stellt hohe Anforderungen auf unterschiedlichen Ebenen. Zum einen ist es nicht einfach, guten Content im Standardsortiment zu finden. "Ich bin zeitweise regelrecht erschrocken, wie veraltet und unprofessionell manche angebotenen eLearning-Inhalte sind," beschreibt Schröder die gesammelte Erfahrung. Doch Randstad setzt auf Qualität - auch wenn sie nur mühsam ausfindig zu machen ist. Ähnliches gilt für die Technik: sie muss einen störungsfreien Betrieb gewährleisten und sich in diesem Projekt vielfältigen Anforderungen stellen.


"Die Lernplattform SITOS muss unsere ausgesprochen heterogenen Zielgruppen unterscheiden und unterschiedliche Abrechnungsmodelle für sie vorhalten," erläutert Schröder den Anspruch. "Auch Schnittstellen zu SAP-Anwendungen werden benötigt und Content verschiedenster Anbieter ist zu integrieren."


Da die Technik auch bei einem erweiterten Angebot reibungslos funktionieren soll, hat Randstad bei der Auswahl seines
E-Learning-Technik-Partners größten Wert auf Erfahrung gelegt. Der Komplettanbieter bit media war dabei erste Wahl.