e-teaching.org-Themenspecial: Web 2.0 in der Lehre
Tübingen, September 2008 - Zum Semesterstart bietet e-teaching.org im Rahmen eines neuen Themenspecials viele Ideen und Anknüpfungspunkte für den Einsatz von Web 2.0 Werkzeugen in der Lehre. Unabhängig von der Frage ob neue Wortschöpfungen wie "E-Learning 2.0" oder "Studium 2.0" wirklich tragen, soll es im Rahmen des Themenspecials in der Hauptsache um praxisrelevante Fragen gehen: Welche Chancen bieten Wikis, Weblogs, Social Bookmarking und Social Tagging und andere neue Tools in der Lehre - und welche Grenzen hat der Einsatz?
Auf einer eigenen Portalseite zum Themenspecial finden Leser neue redaktionelle Beiträge von eLearning-Experten sowie Verweisen auf zahlreiche Fundstellen zum Thema im Portal. Auch die e-teaching.org-Communityevents werden erstmalig dem thematischen Schwerpunkt folgen. So stellt sich Anfang November Prof. Dr. Ullrich Dittler (HS Furtwangen) im Live-Chat der Frage Wird Web 2.0 tatsächlich von Hochschulen "gehypt" und ist bei Studierenden unerwünscht?
Dr. Klaus Wannemacher (HIS) setzt sich im Rahmen eines Webcasts mit dem Einsatz von Wikipedia in der Lehre und dem schwierigen Thema Plagiarismus auseinander. Dr. Kerstin Mayrberger (IZHD Hamburg) geht in ihrem Beitrag das Thema Web 2.0 mit dem Fokus auf die Fachdidaktiken an.
Besonders erfreut haben die Redaktion die zahlreichen Rückmeldungen auf den Call zum Themenspecial. Unter der Überschrift "Aus der Praxis" werden interessante Beiträge von Hochschullehrenden dargestellt. Das neue Format bietet damit spannende Einblicke in Verwendung verschiedener Web 2.0-Technologien in unterschiedlichen Lehr-Lernkontexten.
Call Themenspecial Medienkompetenz
Ab Dezember 2008 steht das Thema Medienkompetenz im Mittelpunkt. Haben sich die Ansprüche an die Medienkompetenz der Lehrenden in den letzten Jahren verändert? Wenn ja: wie? Bringen die Studierenden neue Kompetenzen mit - und haben sie andere Anforderungen? Wie kann man die notwendige Medienkompetenz erwerben? Ist die Vermittlung von Medienkompetenz die Aufgabe von Hochschulen?
Wenn Sie oder Ihre Institution entsprechende Angebote und Services entwickelt haben, freuen wir uns, wenn Sie Ihre Erfahrungen im Portal darstellen. Melden Sie sich doch einfach unverbindlich beim Redaktionsteam. Koordination Themenspecial Medienkompetenz: Joachim Wedekind.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!