An der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis
Darmstadt, Oktober 2008 - Um die vielfältigen Möglichkeiten von eLearning bekannt zu machen und eLearning verstärkt in der Lehre zu verbreiten, wurde von den hessischen Hochschulen eine Fachforenreihe zum Thema eLearning ins Leben gerufen. Im Rahmen der Fachforenreihe werden die neuesten technischen Möglichkeiten und didaktischen Trends rund um das Thema eLearning behandelt. Koordinator der vom hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderten Veranstaltungsreihe ist das hessische Telemedia und Technologie Kompetenz-Center (httc).
Schon seit mehreren Jahren ist eLearning ein Begriff, der im Bereich der Hochschullehre diskutiert wird. Auch wenn sich in letzter Zeit immer mehr Hochschulen und Hochschullehrer für den Einsatz von eLearning interessieren und aussprechen, wird das Vorhaben nur schleppend in die Praxis umgesetzt.
Nicht selten ist einer der Gründe hierfür, dass den Verantwortlichen die vielfältigen Möglichkeiten von eLearning nicht ausreichend bekannt sind. Um dem abzuhelfen und eLearning verstärkt in der Lehre zu verbreiten, wurde von den hessischen Hochschulen eine Fachforenreihe zum Thema eLearning ins Leben gerufen. Koordinator der vom hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderten Veranstaltungsreihe ist das hessische Telemedia und Technologie Kompetenz-Center (httc).
An dem Projekt beteiligt sind alle hessischen Universitäten und Fachhochschulen. Behandelt werden die neuesten didaktischen Trends und technischen Möglichkeiten rund um das Thema eLearning. Die einzelnen Veranstaltungen setzen dabei sehr unterschiedliche Themenschwerpunkte und reichen vom Einsatz von Lehrveranstaltungsaufzeichnungen und -übertragungen bis hin zur aktiven Rolle der Studierenden im eLearning. Durch die breite Fächerung der Themen soll den Lehrenden sowie sonstigen Interessenten ein möglichst umfassender Einblick in die Thematik gegeben werden.
Den Teilnehmern wird anhand von Beispielen aus der Lehrpraxis demonstriert, wie eLearning-Elemente derzeit in Vorlesungen, Übungen und Seminaren an Hochschulen eingesetzt werden können. Den Lehrenden sollen hierdurch Anregungen für eine wirkungsvolle Ergänzung der klassischen Präsenzveranstaltungen gegeben werden.
"Die Veranstaltungen sind für alle Teilnehmer eine hervorragende Chance, sich aus erster Hand über die aktuellen Entwicklungen und Erkenntnisse aus der eLearning-Forschung zu informieren und bieten darüber hinaus die Möglichkeit, potenzielle Ansprechpartner kennenzulernen, mit denen sie sich über technische, didaktische sowie alle sonstigen E-Learning spezifischen Themen austauschen können", erläutert Prof. Ralf Steinmetz.
So soll eine Vernetzung der Lehrenden innerhalb der einzelnen Hochschulen aber auch über Hochschulgrenzen hinweg angeregt werden, Kooperationen zwischen Hochschulen in die Wege geleitet werden und auf diesem Weg die Voraussetzungen für Synergieeffekte geschaffen werden.
Mit Antworten auf die Frage "Web 2.0 in der Lehre?" wurde 11. September 2008 an der Fachhochschule Gießen-Friedberg der Startschuss für die Fachforenreihe gegeben. Bis zum Ende des Jahres stehen insgesamt zehn Veranstaltungen an verschiedenen Hochschulen in Hessen auf dem Plan, darunter auch eine Veranstaltung am 12. November an der Technischen Universität Darmstadt zum Thema "Open Learnware".
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!