Rapid Learning

memoray: Innovationsworkshop eLearning am 21.10.08

München, Oktober 2008 - Eine der Grundideen von Rapid eLearning besteht darin, den Fachexperten selbst in die Lage zu versetzen, eLearning-Module zu erzeugen. So soll die Wissensarbeit im Unternehmen schneller, besser und preiswerter werden. Am 21. Oktober ab 12 Uhr stellt die memory GmbH im Rahmen eines kostenlosen Events in den Räumen der Ray Sono AG diese These in Frage.




Die Erfahrungen der zurückliegenden Jahre lassen Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses Postulats aufkommen:

  • die Expertenzeit ist zu wertvoll, um sie mit letzten Endes fachfremden Tätigkeiten zu verwenden;
  • die didaktische Qualität und damit die Wirksamkeit des Outputs solcher eLearning-Module ist teilweise fragwürdig;
  • in der Praxis zeigt sich oft, dass solche Projekte in Wirklichkeit weder schnell noch preiswert sind.
  • Propagiert wird diese Rolle des Fachexperten weniger von den Anwendern, als von den Systemherstellern.

Um eine neue Einordnung der optimalen Rolle des Fachexperten im Rapid eLearning-Prozess und ähnliche Herausforderungen geht es beim 9. Innovationsworkshop, zu dem die memoray GmbH wieder einmal eLearning Anwender aus Unternehmen zum Erfahrungsaustausch einlädt.


Als Technologiepartner und Mitveranstalter hat memoray den norwegischen Systemhersteller Edvantage Group gewonnen, dessen innovatives eLearning Publizierungssystem CourseBuilder zur Zeit auf dem deutschen Markt eingeführt wird.

In einer Reihe von Fallbeispielen werden zunächst konkrete Erfahrungen mit neueren Rapid eLearning-Projekten diskutiert. Dabei steht insbesondere die Frage "wie gut ist die Einbindung der eigenen Fachexperten gelungen?" im Vordergrund.


Im zweiten Teil wird Sven Ove Sjolyst, Vice President Edvantage Group, das System CourseBuilder vorstellen. CourseBuilder erfüllt nicht nur alle Anforderungen an ein modernes, webbasiertes eLearning-Autorensystem; es besticht insbesondere durch sein kundenfreundliches und skalierbares Lizenzmodell, das Anwendern sowohl den Einstieg, als auch den Ausbau der eLearning-Aktivitäten erleichtert.


Und die Projekterfahrungen mit CourseBuilder lassen sich mit drei Worten zusammenfassen: schneller, besser, preiswerter.