Auswirkungen von interaktiven Lernumgebungen
Salzburg, Februar 2009 - Von 4. bis 5. Mai 2009 findet in Salzburg wieder die inter- und multidisziplinäre EduMedia Konferenz statt, bei der die Wirkung von Informations- und Kommunikationstechnologien im Zusammenhang mit Kreativitäts- und Innovationsprozessen erforscht werden soll.
Die Auswirkungen von interaktiven Lernumgebungen, Wikis, Weblogs und ePortfolios, Social-Software-Applikationen und insbesondere von Onlinecommunities auf Lernprozesse werden untersucht, kreative Prozesse in Zeiten digitalen Lebens unter die Lupe genommen.
Unter Kreativität und Innovation versteht jeder etwas anderes. Allen gemeinsam ist aber die Vorstellung, dass damit Fähigkeiten schöpferisches Denken, Handeln und Problemlösen verbunden sind. Die Erforschung kreativer Prozesse, Modelle der Nutzung und Faktoren der systematischen Weiterentwicklung hat in allen Bildungsbereichen und Unternehmen an großer Bedeutung gewonnen. In Zeiten des digitalen Lebens stellen sich dazu spannende Fragen:
- Wie beinflusst das partizipative Internet (Web 2.0) die Erzeugung neuen Wissens, Kreativitäts- und Innovationssprozesse?
- Wie reagiert das menschliche Gehirn auf technologieunterstützte Kreativprozesse?
- "Swarm Creativity"- sind wir gemeinsam in digitalen Netzwerken und Online-Gemeinschaften kreativer?
- Wie vorbereitet ist unser Bildungssystem um die Nachfrage nach kreativen Ideen und Innovationen einer Wissensgesellschaft zu stillen?
- Welche Wege gehen hier die Schulen, Universitäten, Erwachsenen- und Weiterbildungstrainer?
- Welche Rolle spielen die neuen Informationstechnologien hier?
- Welche didaktischen Ansätze zum Lehren mit Social Software Werkzeugen sind für kreatives Handeln und Ideenfindungsprozesses zielführend?
- Welche digitalen Werkzeuge und physische Umgebung fördern Kreativität und Innovationskompetenz in besonderer Weise?
- Was bedeuten Freiraum und Chaos im Internet für Innovationen?
- Wie sollen digitale und physische Kreativräume, die viel Selbstorganisation zulassen, gestaltet werden?
Die diesjährige interdisziplinäre 5. EduMedia-Tagung widmet sich dem Thema "Kreativität und Innovationsfähigkeit", weil diese Fähigkeiten als Schlüsselkompetenz für alle BürgerInnen Europas angestrebt werden (EU Jahr 2009). Menschen werden so in die Lage versetzt, Wandel als Chance anzunehmen und offen zu sein für neue Ideen in einer kulturell vielfältigen, wissensbasierten Gesellschaft.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!