Visionen

Zehn Jahre Creos: Fachtagung "Bildungsimpulse 2019"

Bielefeld, April 2009 - Kürzlich feierte der Bildungsdienstleister Creos Lernideen und Beratung GmbH sein zehnjähriges Bestehen mit einer Fachtagung zu den Herausforderungen und Visionen des Bildungsmarktes im Jahr 2019. Gemeinsam mit Personal- und Marketingverantwortlichen von Evonik Degussa, Miele, Hettich, ZF Lemförder, der Freien Universität Berlin und der Agentur für Arbeit organisierten die Bielefelder einen Dialog mit geladenen Gästen, um krisenfeste Strategien für Bildung und Personalentwicklung zu entwickeln.




Neben der Frage, ob die Weiterbildung in den Unternehmen unter der jetzigen wirtschaftlichen Lage leidet oder gar ein Krisengewinner ist, gaben die Praktiker in kurzen Impulsen einen Einblick in die bestimmenden Faktoren einer "Bildungsagenda 2019".


Welche Bildungsszenarien werden sich in den nächsten zehn Jahren durchsetzen? Welche konkreten Maßnahmen und Projekte zur Entwicklung von Aus- und Weiterbildung werden angegangen und welche Rolle spielen digitale Lern- und Informationsmedien, Wissensdatenbanken oder mobile Lösungen? Wird Bildung und Unternehmenskommunikation ein wesentlicher Faktor für Produktivität und Arbeitgeberattraktivität, also unverzichtbar für die Verbesserung von Betriebsergebnis und Betriebskultur?


Moderiert von Martina Helmcke, Geschäftsführerin der Initiative für Beschäftigung OWL, diskutierten über 100 geladene Gäste mit den Referenten und den Creos Gründern Dr. Steffan Ritzenhoff, Geschäftsführer für "Medien und IT" und Kerstin Ritzenhoff, Geschäftsführerin "Bildung", Fragen zu den Herausforderungen zukünftiger Dienstleistungen in der Bildung.


Bei der Weiterbildung und Personalentwicklung in Unternehmen wurde gezeigt, dass vor allem ein positiver Umgang mit der Komplexität wirtschaftlicher Anforderungen an die Personalentwicklung eine Veränderung des Wissenstransfers an Vertriebsmitarbeiter und Endkunden einzuleiten kann. Ohne den Mut zur Komplexität werden die entscheidenden Schritte zu den Innovationen in der mediengestützten Weiterbildung verhindert.


Weitere Akzente zukünftiger Strategien waren z.B. die notwendige Durchlässigkeit von Aus- und Weiterbildung. Anhand vieler Beispiele aus der chemischen Industrie wurde gezeigt, dass eine adäquate Anrechnung erworbener Kompetenzen den bremsenden redundanten Wissenserwerb verringert. Dadurch kann die Qualifikationsleiter schneller erklommen und Fachpersonal schneller bereitgestellt werden.


Neben verschiedenen Strategien zur Erreichung der Ziele wurden auch echte Visionen diskutiert, wie z.B. die Entwicklung intelligenter, lernender Softwaretools, die den Anwendern erlauben, die von ihnen benötigte Menge Wissen an Ihre Vorbildung angepasst aus den angebotenen Informationen zu ziehen.


Am Ende war sich die Runde einig, dass die Krise gerade im Bereich der Bildung große Chancen zum Wachstum hat. Die immer stärker medienunterstützte Weiterbildung wird tendenziell einen noch höheren Anteil am wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen haben und daher kommt es gerade hier darauf an einzusehen, dass "unternehmen besser als unterlassen" ist.


Um die Bildungsvisionen der Referenten in eine mediale Sprache zu übertragen, hielt der Künstler Markus Wortmann Impulse in Zeichnungen fest. Als Galerie der Visionen sind sie bei Creos präsent und dienen als Herausforderung und Ansporn für weiterhin kreative und wirkungsvolle Dienstleistungen.