Blended Learning

Die Tücken des Wissensmanagements selbst erfahren

Hamburg, September 2009 - Im OLIM-Modul "Wissensmanagement" lernen TeilnehmerInnen die Möglichkeiten und Grenzen des Wissensmanagements kennen und nutzen - praxisorientiert aus eigener Erfahrung. Den Start dieses Blended Learning-Kurses der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Hamburg bildet eine Selbstlernphase, auf die eine Projektphase folgt.




In der Selbstlernphase eigenen sich die TeilnehmerInnen dieses Moduls ein gemeinsames themenspezifisches Basiswissen an. Onlineaufgaben und Forumsdiskussionen dienen dabei vor allem der Reflexion der einzelnen Themen, um den Wissenstransfer zu optimieren. Die anschließende Projektphase behandelt die beiden Themenbereiche

  • Wissensmanagement(methoden) in Kooperationen/Netzwerken und
  • Hindernisse und Fördermöglichkeiten der Teilung von Wissen in Unternehmen

und in konkreten Projekten bearbeitet. In der Auseinandersetzung mit diesen typischen Fragen, mit denen sich viele Unternehmen beschäftigen, wird das in der Selbstlernphase angeeignete Wissen weiter vertieft und konkretisiert. Die abschließende Projektarbeit bietet dann die Möglichkeit, eines dieser beiden Projekte aufzugreifen und weiter zu thematisieren oder eines der beiden Projekte auf die eigene Praxis zu übertragen.

Der nächste Lauf dieses Moduls beginnt am 1. Oktober 2009 mit der Freischaltung. Er umfasst 150 Stunden und endet mit einem Zertifikat der Universität Hamburg. Es sind zwei Präsenzsamstage in Hamburg vorgesehen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen gehört neben einem Hochschulabschluss und einer mindestens einjährigen Berufserfahrung auch die Teilnahmebescheinigung der vorbereitenden Pflichtkurses "Virtuelle Teamarbeit", in dem die Teilnehmenden mit den Besonderheiten des kollaborativen Lernens über eine Lernplattform vertraut gemacht werden.