Learning World on tour

ELearning-Praxis in Pharma, Healthcare und Chemie

Basel, Oktober 2009 - Nächste Station der "Learning World on tour", dem Bildungskongress der IMC AG, wird am Donnerstag, 29. Oktober, Basel sein. Weiterbildungsexperten aus den Branchen Pharma, Chemie und Healthcare schildern, wie moderne Lerntechnologien die betriebliche Weiterbildung optimieren. Die Teilnahme ist kostenlos.




Viele Unternehmen geben ein klares Bekenntnis zur systematischen Investition in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter ab, sind sich aber häufig über das "Wie" nicht im Klaren. Bei der "Learning World on tour" geben erfahrene Experten Einblicke in ihre Projekte rund um das Thema eLearning.


Bei BASF, dem weltweit führenden Chemieunternehmen, arbeiten rund 100.000 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten für den Erfolg des Unternehmens. Insgesamt zwölf Bereiche steuern 57 regionale und globale Geschäftseinheiten. Jürgen Foellinger, Bereichsleiter Weiterbildung, erläutert, wie es der BASF AG mit Hilfe der Lernplattform "European Learning Portal" ELP gelingt, das praxisnahe, eigenverantwortliche Lernen der Mitarbeiter durch ein umfassendes eLearning-Angebot zu unterstützen und damit Standards in Europa zu setzen.

In vielen europäischen Ländern ist die Finanzsituation des Gesundheitswesens, speziell der Krankenhäuser und Spitäler, angespannt. Zumeist gehören die Personalkosten zu den größten Kostentreibern. Gleichwohl verbessert eine mitarbeiterorientierte Arbeitsplatzkultur die Produktivität, sorgt für eine engere Mitarbeiterbindung, steigert die Innovationskraft und erhöht somit die Kundenzufriedenheit.


Moderne Lerntechnologien können hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Das hat auch das Kantonsspital Bruderholz erkannt und sich für den Einsatz eines "Electronic Performance Support System" (EPSS) entschieden. Regina Thüroff, Projektleiterin beim Kantonsspital, wird schildern, wie das EPSS direkt am Arbeitsplatz die Mitarbeiter beim Termin- und Ressourcenmanagement unterstützt.


So unterstützen Dienstleister



Neben den Erfahrungsberichten aus Unternehmen bietet die "Learning World on tour" traditionell auch die Gelegenheit, mit externen Dienstleistern in Kontakt zu kommen. Die DigitalPublishing AG, Spezialistin für maßgeschneiderte Sprachlernprogramme, die KnowHow AG, Spezialistin für eLearning-Lösungen, und die IMC AG als FullService-Anbieterin und Veranstalterin werden typische Fallstricke bei eLearning-Projekten schildern und Lösungen aufzeigen, die die Teilnehmer beim "Touch the products" direkt vor Ort kennen lernen können.