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Lern-Management-Systeme erfolgreich einführen

Tübingen, Januar 2010 - Die Unternehmensberatung Solics mit Sitz in Tübingen, hat einige ihrer Projekte genau analysiert. Das Ziel: Destillation der kritischen Erfolgsfaktoren, die es bei der Einführung von Lern-Management-Systemen besonders zu beachten gilt. Mit diesem Wissen sollen kommende Projekte planbar zum Erfolg geführt werden. Die Zusammenfassung der Ergebnisse stellt Solics kostenfrei zur Verfügung.




Bei einem LMS handelt es sich um eine Softwarelösung, die (Weiter)bildungsangebote eines Unternehmens den relevanten Zielgruppen zur Verfügung stellt. Typischerweise werden in einem LMS nicht nur klassische Präsenzkurse angeboten, sondern ebenso eLearning-Kurse und virtuelle Sitzungen.


Konsumenten solcher Kurse können die eigenen Mitarbeiter jedoch genauso auch externe Partner oder Kunden sein. Ein LMS ist daher in der Regel eine unternehmensweite Applikation, die eine große Anzahl an Benutzern hat. Die Einführung eines solchen Systems sowie seine Nutzung wollen deshalb sorgfältig geplant sein.

Solics hat nun einige Projekte zur Einführung eines LMS untersucht, um herauszufinden, welche Erfolgsfaktoren in welcher Art und Weise zu berücksichtigen sind, damit die Projekte mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich werden. Hierzu wurden die Einführung in ihre typischen Phasen zerlegt, um die Komplexität zu reduzieren und die Erfolgsfaktoren deutlicher zu identifizieren. Zu den analysierten Projekten zählen z. B. die Einführung eines SumTotal LMS bei Linde Gas sowie bei der Schweizerischen Post.