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ELearning pragmatisch am Kundenbedarf ausrichten


Lich, Februar 2010 - Sünne Eichler zählt zu den langjährig erfahrenen Kräften am deutschen eLearning-Markt. Mit "Sünne Eichler - Beratung für Bildungsmanagemement" tritt sie nun als Consultant auf und fungiert darüber hinaus - gemeinsam mit Prof. Peter Henning - als Kongresskomitee der LEARNTEC. Wo sie künftig in ihrer Arbeit Akzente setzen möchte, beschreibt sie für CHECK.point eLearning.




Frau Eichler, Sie bieten mit "Sünne Eichler - Beratung für Bildungsmanagemement" jetzt ein ausgewähltes Dienstleistungsangebot zu Bildungsmanagement, Contentproduktion und Qualifizierung an. Wo schließen Sie damit an Ihre frühere Tätigkeit bei WEBACAD an, wo gehen Sie darüber hinaus?

Sünne Eichler: In meiner neuen Aufgabe kann ich auf meinen umfassenden Erfahrungsschatz aus meiner bisherigen Tätigkeit im Bereich eLearning, Content-Produktion, Blended Learning und Präsenztraining zurückgreifen. Mit meinem Beratungsunternehmen habe ich nun die Möglichkeit, stärker in den Unternehmen selbst tätig zu werden und sie gezielt bei der Optimierung ihres Bildungsangebots zu unterstützen.

Dabei wird ein großes Beratungsgebiet rund um eLearning sein - z.B. zu den Themen eLearning-Projektmanagement, Aufbau interner eLearning-Kompetenz-Teams und Entwicklung von Marketing- und Motivationsmaßnahmen für eLearning-Projekte. Die Optimierung des Präsenztrainingsangebotes und die Entwicklung von Blended Learning-Maßnahmen gehören ebenso dazu wie die Analyse, Konzeption und Evaluation von Bildungsprozessen. Zu anderen Beratungen heben wir uns dadurch ab, dass wir uns sowohl mit eLearning und seinen Technologien auskennen als auch gleichzeitig konzeptionell stark im Präsenztrainingsbereich aufgestellt sind.

Weiterhin werde ich auch mit ausgewählten Partnern Produktionen von Web Based Trainings und Computer Based Trainings umsetzen und deren Einbindung in die Lernprozesse realisieren.

Neu ist vor allem das auf die Qualifizierung von eLearning-Verantwortlichen ausgerichtete Weiterbildungsangebot. Neben Seminaren zu unterschiedlichen eLearning-Themen wie "Produkttrainings online" und "eLearning für Einsteiger" biete ich auch den Kurs und Abschluß zum Certified European eLearning-Manager (CELM) an. Ich bin Koordinatorin dieses EU-Zertifikats für Deutschland und angrenzende Länder.


Für alle eLearning-Interessierte, die noch tiefer in die Materie einsteigen wollen, ist dann der MA/MBA zum Thema eLearning und Wissensmanagement geeignet, der ab Herbst buchbar ist.


Nach welchen Gesichtspunkten haben Sie Ihr Beratungsnetzwerk aufgestellt und welche Themen können Sie damit kompetent "bedienen"?


Sünne Eichler:
Wichtig ist mir vor allem, dass der Beratungsansatz denselben Grundsätzen folgt - nämlich pragmatisch, praxisorientiert und klar am Kundenbedarf ausgerichtet. Ich arbeite ausschließlich mit praxiserprobten Experten zusammen. Neben ganzheitlichem Bildungsmanagement und eLearning in all seinen Facetten - von der Didaktik und Qualität über Organisation und Technik bis hin zu Motivation und Marketing - ist vor allem das Thema Wissensmanagement eines unserer vorrangigen Themengebiete.


Weiterbildung und Wissensmanagement stehen in engem Kontext zueinander, daher halten wir die Erweiterung um diesen Themenbereich für sehr sinnvoll. Ich freue mich sehr, dass ich Professor Dietmar Treichel, ausgewiesener Experte für ELearning und Wissensmanagement aus der Schweiz, dafür gewinnen konnte.

Sie wollen sich wieder verstärkt um Neueinsteiger in eLearning-Anwendungen bemühen. Was macht die Arbeit für und mit "Anfängern" so interessant?


Sünne Eichler: Neben der Arbeit mit Kunden, die bereits viel Erfahrung mit eLearning haben, ist es für mich besonders spannend, Unternehmen bei der Einführung dieser modernen Lernform zu begleiten. Für die gesamte Branche ist es nur positiv, dass es mehr und mehr Unternehmen gibt, die sich ganz neu diesem Thema zuwenden. Die eLearning-Verantwortlichen in diesen Unternehmen sollen von Beginn an kompetent und mündig beraten werden. Wichtig ist dabei auch, dass sie die Chance haben, sich neutral über das Thema zu informieren und vorhandene Wissenslücken zu decken.

An der Zusammenarbeit mit "Neueinsteigern" finde ich vor allem interessant, dass sie sehr wissensdurstig und offen für die geeigneten Ansätze sind und ohne "Altlasten" ihre Projekte starten können. Dann Schritt für Schritt - vom Pilotprojekt bis zur eLearning-Anwendung, die "keine Wünsche offen lässt" - die Unternehmen zu begleiten und das erfolgreiche Projekt wachsen und etablieren zu sehen, macht mir sehr viel Freude.

Sie bringen langjährige Erfahrung im eLearning- und Bildungsbereich mit. Wie hat sich das Arbeitsfeld in den letzten zehn Jahren verändert und wo erwarten Sie künftige
Entwicklungen und Schwerpunkte?


Sünne Eichler: ELearning ist mittlerweile ein selbstverständlicher Bestandteil des Weiterbildungsangebotes in Unternehmen und Institutionen geworden. Nach meinem Empfinden ist auch "das Menschliche" - also der Lerner und seine Motivation - stärker in den Fokus gerückt. Die funktionierende Technik, die natürlich wichtig ist für ein erfolgreiches Projekt, tritt da eher in den Hintergrund.

Künftige Trends, mit denen ich völlig übereinstimme, hat Professor Peter Henning kürzlich auf der LEARNTEC-Pressekonferenz vorgestellt. Im Wesentlichen sind es wohl die folgenden Themen, die die Branche zukünftig beschäftigen:

  1. Gegenläufige Trends von kollaborativem Lernen bei gleichzeitiger stärkerer Personalisierung des Lernangebots;
  2. Mobile Learning über alle mobilen Endgeräte;
  3. Einsatz innovativerer Lernformen wie Serious Games;
  4. Innovationsdruck für Bildungseinrichtungen;
  5. Verstärkter Einsatz virtueller Klassenräume;
  6. Bildungserfolg wird messbar gemacht durch kontinuierliche Evaluation. Dabei geht es nicht um Kostenersparnis, sondern um den effizienten und qualitätsbewußten Einsatz von eLearning;
  7. Wissensmanagement in Verbindung mit eLearning nimmt, auch aufgrund der demografischen Entwicklung, zu;
  8. Granulierung: Bildung wird in noch kleineren Einheiten angeboten;
  9. Die Service-Angebote wie ASP-Lösungen von z.B. Lernplattformen werden ausgebaut.