Die Plattform Verlag20 schließt eine "Bildungslücke"
Berlin, März 2010 - Mit der neuen Lehrer-Community Verlag20 kommt Bewegung in den deutschen Bildungsmarkt. Die neue Plattform für Pädagogen Verlag20 (gesprochen: "Verlag-Zwei-Null") bietet vor allem eines: Lehrer unterstützen Lehrer
bei der Unterrichtsvorbereitung, indem Sie anderen ihre Projekte präsentieren und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen.
Bislang schlummert wertvolles Wissen in den Schubladen von Lehrern. Hochwertige, von Lehrern selbst erstellte Unterrichtsmaterialien werden bisher fast ausschließlich
an der eigenen Schule genutzt oder landen irgendwann in der Ablage. Der Verlag20 bietet Lehrern nun die Gelegenheit, diese Materialien zu publizieren und einem großen Fachpublikum vorzustellen. Die Community kann diese kommentieren, bewerten,
nach verschiedenen Kontexten Gruppieren und weiter Ausarbeiten - kompetente Kritik inklusive.
Neu ist dabei die Erweiterung einer vernetzten Community um ein
Vergütungssystem. Mitglieder publizieren Unterrichtsmaterialien und erhalten nach der Pilot-Phase über ein transparentes Punktesystem ein Nutzungshonorar.
Auch technologisch setzt der Verlag20 einen neuen Maßstab: so können beispielsweise Unterrichtsmaterialien direkt im Browser angesehen und eigene Publikationen oder Favoriten verwaltet werden. Auch der Einsatz von des Social-Tagging, bei denen es
Nutzern frei steht, Materialien neu zu Verschlagworten, ist innerhalb einer Lehrer-Community neu und hilft so, wechselseitig anderen Nutzern diese Materialien leichter
auffinden zu können.
Für die technologische Weiterentwicklung der Plattform setzt der Verlag20 auf einen interaktiven Prozess der Abstimmung mit der Community.
Zum Angebot von Verlag20 gehören neben der Vernetzung von Inhalten und Lehrern in der Community auch redaktionelle Beiträge rund um Bildung und Schule: im Community-Blog können alle registrierten Mitglieder spannende Themen vorstellen
und diskutieren.
Mittelfristig plant der Verlag20 unterschiedliche Funktionen, die den Lehrer beim Erstellen von Unterrichtsmaterialien unterstützen sollen. So können Lehrer bereits in der Pilotphase digitale Medien-Pinnwände zu Ihren Unterlagen erstellen. Dabei werden Internet basierende Inhalte wie z.B. YouTube Videos oder Flickr Fotogallerien von Lehrern
eingebunden und anderen zur Verfügung gestellt. Inhaltlich erweitert der Verlag20 den Content der Community durch ausgewählte Content-Partnerschaften mit Fachverlagen, Medien-Unternehmen und anderen Bildungsplattformen.
"Unsere Vision ist der Aufbau einer lebendigen Community für hochwertige Unterrichtsmaterialien mit dem Ziel, Lehrerinnen und Lehrern in Ihrer täglichen Arbeit und Unterrichtsvorbereitung zu unterstützen. Vernetzung und Austausch ist dabei ein zentrales Thema unserer Community." erläutert Thomas Flum, Geschäftsführer der
Verlag20 GmbH, das Konzept der neuen Lehrer-Community.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!