didacta 2010 in Köln schließt mit Rekordergebnis
Köln, März 2010 - Mit einem Rekordergebnis schloss die didacta - die Bildungsmesse - nach fünf turbulenten Messetagen in Köln ihre Pforten. Einschließlich vorsichtiger Schätzungen für den letzten Messetag wurden rund 109.000 Besucher registriert. Das sind 47 Prozent mehr im Vergleich zur didacta 2009 in Hannover und übertrifft auch das Ergebnis der letzten Kölner didacta von 2007 nochmals um mehr als 14 Prozent. Auch die Zahl der ausstellenden Unternehmen war so hoch wie nie zuvor.
846 Aussteller und 29 zusätzlich vertretene Unternehmen aus 20 Ländern bedeuten einen Zuwachs von fast 30 Prozent gegenüber der didacta 2009 in Hannover sowie elf Prozent im Vergleich zu 2007 in Köln (719 Unternehmen und 65 zusätzlich vertretene Unternehmen) und markieren ebenfalls einen Bestwert in der Geschichte der didacta. Damit ist die Bildungsmesse 2010 in Köln die erfolgreichste Veranstaltung seit Bestehen der didacta.
Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH zeigte sich sehr zufrieden mit dem Messeverlauf: "Die didacta 2010 in Köln hat neue Maßstäbe gesetzt. Sie hat sich damit endgültig und eindrucksvoll als Europas führender Bildungskongress und bedeutendste Business- und Dialog-Plattform für Lehren und Lernen etabliert."
Das hervorragende Ergebnis ist auch auf die gute Zusammenarbeit mit den politischen Entscheidungsträgern in den Ministerien zurückzuführen, die die didacta in Köln unterstützt und den Pädagogen den Besuch der Messe empfohlen haben. Auch die ideellen Trägerverbände der didacta, der Didacta Verband e.V., Darmstadt, und der VdS Bildungsmedien e.V., Frankfurt/Main, zeigten sich in höchstem Maße zufrieden mit dem Verlauf der Bildungsmesse 2010 in Köln.
Für Reinhard Koslitz, Geschäftsführer des Didacta Verbandes, hat die didacta 2010 in Köln Zeichen gesetzt: "Die Besucherzahlen waren vom ersten Tag an absolut top. Die Stände der Aussteller waren über den gesamten Messezeitraum hinweg sehr gut besucht und die Qualität des Publikums war beeindruckend." Sein Fazit: "Die didacta 2010 hat das Prädikat 'summa cum laude' wirklich verdient. Köln ist für die didacta ein idealer Standort."
Koslitz betonte den Wunsch der Verbände, nach einer stärkeren Unterstützung der politischen Entscheidungsträger bei der Umsetzung notwendiger Reformen: "Es besteht weiterhin Verbesserungsbedarf - trotz aller eingeleiteten Reformen und den Wahlkampfreden der Politiker. Der Didacta Verband der Bildungswirtschaft fordert deshalb seit Jahren weitere Schritte hin zu einem Bildungssystem, das internationale Entwicklungen aufgreift, die Kinder individuell fördert und so allen die gleichen Startchancen ermöglicht. Die Politik spricht gerne davon, die individuelle Förderung zu verbessern. Dafür muss sie jedoch bereit sein, mehr und wirksamer in das Bildungssystem zu investieren."
Die didacta als Trendbarometer
Die didacta 2010 in Köln präsentierte sich zudem als Trendbarometer für zukünftige Entwicklungen. Dabei war ein Thema in diesem Jahr auf der didacta besonders präsent: Die Frage, wie neue und innovative Schulbücher und Medien zur individuellen Förderung im Unterricht beitragen können und welchen Einfluss interaktive Medien auf das Lernen der Zukunft haben werden. In allen Ausstellungsbereichen der didacta präsentierten Unternehmen und Organisationen Produkte und Anwendungen sowie Förderkonzepte für das neue Lehren und Lernen mit digitalen und analogen Medien.
Vor diesem Hintergrund hatte die didacta das Querschnittsthema eLearning aufgegriffen und in allen Angebotssegmenten zum Thema gemacht. Zudem präsentierten rund 30 Unternehmen auf einer "Sonderfläche eLearning" gemeinsam das Leistungsportfolio der digitalen Einbeziehung im Wissensprozess.
Mit einem Fachbesucheranteil von 98,3 Prozent war die größte Bildungsmesse Europas auch im Jahr 2010 die zentrale Informations- und Weiterbildungsplattform für Pädagogen, Lehrer, Erzieher, Ausbilder und Trainer. Rund 44 Prozent der Besucher kamen aus dem allgemein bildenden Schulwesen, zwölf Prozent kamen aus Vorschule und Kindergarten, elf Prozent aus dem beruflichen Schulwesen, fünf Prozent aus Dienstleistung, Beratung, Schulung und Weiterbildung sowie sieben Prozent von Behörden und öffentlichen Einrichtungen.
Die nächste didacta - die Bildungsmesse - findet vom 22. bis 26. Februar 2011 in Stuttgart statt.
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