LIVECONTEXT

"Die Effizienz hängt von der Nutzerakzeptanz ab"

Saarbrücken, April 2010 - Das aktuelle Release von LIVECONTEXT von der IMC AG hat jüngst den Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand gewonnen. IMC-Vorstand Dr. Wolfgang Kraemer sprach mit CHECK.point eLearning über arbeitsplatzintegriertes Lernen mit kontextsensitiven Hilfen, über die neue Medienbibliothek und die künftige Produktstrategie für LIVECONTEXT.




Die IMC hat vor kurzem den Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand für LIVECONTEXT gewonnen. Welche Bedeutung messen Sie dieser Auszeichnung bei?


Dr. Wolfgang Kraemer:
Der Innovationspreis ist ein renommierter Preis, der von einer kompetenten Fachjury verliehen wird. In deren Augen hat LIVECONTEXT in seiner Kategorie die Kriterien Innovationsgehalt, Nutzen und Mittelstandseignung am besten erfüllt. Das ist für uns die Bestätigung, dass es richtig war, mit unserem EPSS neue Wege zu beschreiten.


Der innovative Ansatz, für das arbeitsplatzintegrierte Lernen kontextsensitive Hilfen bereitzustellen, die durch feldspezifische Informationen kontinuierlich neuen Anforderungen angepasst werden und komplette Überarbeitungen etwa bei Releasewechseln überflüssig machen, ist beispielgebend.


Die Auszeichnung der 'Initiative Mittelstand' wird, da bin ich mir sicher, gleichzeitig das Interesse der KMUs an den Lösungen der IMC insgesamt erhöhen. Ich denke dabei an CLIX SaaS. Das Cloud Modell mit der Möglichkeit, moderne Lerntechnologien bedarfsgerecht einzusetzen und gleichzeitig IT-Prozesse auszulagern, ist ja geradezu prädestiniert für den Mittelstand. Und mit Blick auf das aktuelle Release von LIVECONTEXT kommt diese Ehrung natürlich gerade rechtzeitig. Deshalb freut uns die Auszeichnung sehr.


Apropos neues Release. Was dürfen Anwender vom neuen LIVECONTEXT erwarten?


Dr. Wolfgang Kraemer:
LIVECONTEXT 2.0 bietet die nahtlose Integration von LECTURNITY, unserem ebenfalls preisgekrönten Autorenwerkzeug. Der für die Visualisierung von Arbeitsabläufen benötigte Inhalt kann einfach und direkt aus LIVECONTEXT erstellt und betrachtet werden, ohne dass die Anwender sich dazu tiefergehend in LECTURNITY einarbeiten müssen. Vorgefertigte Funktionen aus der aktuellen LECTURNITY-Version wie Callouts und Demos ermöglichen ein unkompliziertes Arbeiten im LIVECONTEXT-Modus.


In der ebenfalls neuen Medienbibliothek können die LECTURNITY-Aufnahmen bequem verwaltet werden, die in LIVECONTEXT Verwendung finden. Außerdem ist die Plattformunterstützung für SAP-Anwendungen weiter verbessert worden, so dass LIVECONTEXT eine optimale Erkennung von GUI-Elementen in SAP gewährleistet. Kurzum: Das neue LIVECONTEXT bietet entscheidende Komponenten, die Anwender beim Arbeiten in Softwaresystemen optimal unterstützen.


Für wen lohnt sich der Einsatz von LIVECONTEXT?


Dr. Wolfgang Kraemer:
Grundsätzlich für alle Unternehmen, die Software zur Abbildung ihrer Geschäftsprozesse einsetzen. Ob das CRM-, ERP-Systeme oder auch Office-Programme wie Outlook oder Lotus Notes sind - immer hängt deren Effizienz von der Nutzerakzeptanz ab. Und die steigt natürlich immens, wenn an problematischen Stellen entsprechende kontextsensitive Hilfen angeboten werden.


Denken Sie an das vermeintlich lapidare Ausfüllen eines Feldes mit einer Telefonnummer innerhalb einer Auftragsbearbeitung. Es gibt unzählige Formate, wie ich ein solches Feld ausfüllen kann und ebenso viele Möglichkeiten, daran zu verzweifeln.


LIVECONTEXT zeigt dem Nutzer direkt an, was an der jeweiligen Stelle zu tun ist. Und geht sogar noch einen Schritt weiter: LIVECONTEXT vervollständigt automatisch die damit zusammenhängenden Felder in derselben Maske, wie z.B. die entsprechende Länderauswahl. Die Fehlerquote reduziert sich erheblich, die Datenqualität wird verbessert, die Nutzerakzeptanz steigt und Investitionen in Software-Systeme machen sich bezahlt.


Können Sie einen konkreten Anwendungsfall nennen?


Dr. Wolfgang Kraemer:
Einer unserer Kunden ist ein Apothekendienstleister, der LIVECONTEXT zur Unterstützung seines branchenspezifischen Warenwirtschafts- und Kassensystems anbietet. Sucht ein Apothekenmitarbeiter für einen Kunden ein spezielles Medikament, weiß aber nicht, wie er dazu beispielsweise eine Tabelle sortieren muss, zeigt LIVECONTEXT blitzschnell, was zu tun ist.


Auf diese Weise kann sich das Personal in den Apotheken im laufenden Betrieb, das ist entscheidend, die Informationen auf den Bildschirm holen, die es gerade braucht. Dadurch entfallen lange Schulungszeiten zugunsten von zeit- und bedarfsgerechten Microlearning-Einheiten.


Welche Rolle wird LIVECONTEXT in der Produktstrategie der IMC zukünftig spielen?


Dr. Wolfgang Kraemer:
Wir haben mit LIVECONTEXT noch viel vor. Durch erweiterte Funktionen und die intelligente Kombination mit anderen IMC- Produkten stärkt LIVECONTEXT unsere Position als "Pure Play"-Anbieter und unseren damit verbundenen Lösungsansatz für ein umfassendes Learning Life Cycle und Knowledge Management.