eLearning Science 2010 fokussiert Konzepte und Methoden
Rostock, Mai 2010 - Die internationale Konferenz "eLearning Science 2010" bringt Wissenschaftler und Praktiker zusammen. Gemeinsam werden transdisziplinär und ganzheitlich aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich des eLearnings diskutiert und neue innovative Ideen und Konzepte entwickelt. Die Themen sind dabei in zwei unterschiedlich ausgerichteten Tracks aufgeteilt.
Track 1 fokussiert auf den Bereich "eLearning Concepts, Technologies and Methodologies". In zwölf englischsprachigen Vorträgen mit anschließender Diskussion werden unter anderem folgende Themen näher beleuchtet:
- eLearning: Concepts, Technologies, and Methodologies,
- Virtual Class Rooms and Virtual Universities,
- Location and Context Aware Learning and Training,
- Virtual and Augmented Reality in Learning and Training,
- Game Based Learning: Teaching, Learning and Gaming,
- Workplace Learning: Working, Collaborating and Learning,
- Social Networks in Learning and Training,
- Learner Motivation and Assessment in eLearning,
- Mobile Learning, Self-directed and Cooperative Learning.
Track 2 fokussiert auf den Bereich der "eLearning Didaktik". In sechs deutschsprachigen Vorträgen mit anschließender Diskussion werden insbesondere folgende Themen angesprochen:
- Innovative didaktische und methodische Ansätze für eLearning,
- Didaktische Konzepte für eLearning in Kita, Schule und Hochschule,
- Didaktische Konzepte für das Lernen im Prozess der Arbeit,
- Didaktische Szenarien für selbstgesteuertes und kooperatives Lernen,
- Evaluation, insbesondere von didaktischen und methodischen Aspekten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!