Kooperationsveranstaltung

HERBSTIMPULSE 2010: eMotion im eLearning

Frankfurt, Dezember 2010 - (von Claudia Punstein) Was bewirken Emotionen beim Lernen? Sollen sie für einen nachhaltigen Lernerfolg stärker berücksichtigt werden? Und wenn ja, wie funktioniert das in der Praxis? - Mit diesen Fragen kamen 41 Teilnehmer zu den HERBSTIMPULSEN 2010 - und gingen mit wertvollen Anregungen, neuen Ideen und vielfältigen Impulsen nach Hause.




Bei der Kooperationsveranstaltung der eLearning-Agentur Canudo und studiumdigitale, der eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt, trafen Wissenschaft und Praxis aufeinander, um die Bedeutung von Emotionen beim Lernen zu diskutieren. Im Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Frank Thissen erlebten die Teilnehmer zunächst auf anschauliche Art, dass Inhalte besser im Gedächtnis bleiben, wenn sie mit positiven Emotionen verbunden werden. Analytisches Denken und Emotionen stünden dabei nicht im Gegensatz zueinander, so Thissen, denn Rationalität sei aus Sicht der Hirnforschung nur in Zusammenhang mit Emotion möglich.


Vor jeder (Re)Aktion stehe auch immer eine Emotion. Wie sonst sollten wir z.B. in einer brenzligen Situation innerhalb von Millisekunden die richtige Entscheidung treffen, wenn eine Emotion nicht zunächst als Auslöser für die Reaktion stünde? Aus Daten und Fakten, so Thissen, sollten daher bei jedem Lernszenario - und nicht nur im eLearning - Informationen mit emotionaler Bedeutung für den Nutzer entstehen, um die Inhalte nachhaltiger zu speichern.


Das konnte auch Stefanie Schulte vom Organisationskomitee (OK) der FIFA U-20-Frauen-WM 2010 und der FIFA Frauen-WM 2011 bestätigen, die anhand eines Praxisbeispiels das Thema "eMotion im eLearning" aufgriff: Bei der diesjährigen U-20-Frauen-WM setzten das OK und der DFB erstmals eLearning innerhalb der Schulungsmaßnahmen für die Volunteers dieser Großveranstaltung ein. Im Fokus stand dabei von Anfang an die "Freude an den Inhalten".


Denn gerade bei der Zielgruppe der freiwilligen Helfer sind emotionale Aspekte wie die Begeisterung für den Fußball und das Gefühl, ein wichtiger Teil eines Großturniers zu sein, elementare Motivationsfaktoren für ihre Arbeit. Daher wurde bei der Umsetzung der eLearning-Inhalte zusammen mit Canudo auf hohen Praxisbezug mit spielerischen Fußballelementen, hohem Interaktionsgrad und Storytelling geachtet.


Weitere Impulse zur praktischen Umsetzung von emotionalen Ankern erhielten die Teilnehmer in der anschließenden Podiumsdiskussion unter der Moderation von Dr. Jochen Robes: Claudia Bremer (studiumdigitale), Stefanie Schulte (FIFA OK), Prof. Dr. Detlef Krömker (Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr. Frank Thissen (HdM Stuttgart) und Hajo Noll (Canudo GmbH) diskutierten zusammen mit dem Publikum, wie man die Motivation im eLearning fördern kann, ob nur "Lernen durch Spass" oder vielleicht auch kleine Krisen zielführend sind und welche Bedeutung unsere Lern- und Fehlerkultur hat.


Nach einer Teilnehmerumfrage stand für das Gros der Besucher am Ende des Abends fest: Emotionen dürfen, sollen und müssen bei der Inhaltsvermittlung im eLearning insgesamt eine größere Rolle spielen. Doch es gab auch kritische Stimmen und kontroverse Meinungen. Hajo Noll zeigte sich jedoch sehr zufrieden mit diesem Ergebnis: "Ich freue mich sehr, dass die HERBSTIMPULSE und das Thema 'eMotion im eLearning' zahlreiche Besucher und Interessenten gefunden haben und dass wir dadurch in unseren Diskussionen Einblick in so viele unterschiedliche Sichtweisen erhalten konnten.


Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, und ich denke, dass wir mit ihr auch dem Canudo Claim "Wissen interaktivieren" gerecht geworden sind: interaktive Vorträge und Podiumsdiskussionen, Teilnehmerumfragen per iPad, die auch direkt in die Veranstaltung mit eingeflossen sind, und die multimediale Aufbereitung der Inhalte in Videos und Podcasts. So haben alle Teilnehmer auch im Nachgang noch die Möglichkeit, sich die Inhalte lebendig zu halten. Und wir sehen uns auf jeden Fall im nächsten Jahr mit einem neuen spannenden Thema wieder!"


Eine Fortsetzung der HERBSTIMPULSE ist also garantiert. Um welches Thema es sich beim nächsten Mal handeln wird, wollte Hajo Noll jedoch noch nicht verraten: "Wir wollen es noch ein wenig spannend machen!" Lassen Sie sich also überraschen!