didacta stellt in Stuttgart neue Bestmarke auf
Stuttgart, Februar 2011 - Rund 95.000 Besucher kamen vom 22. bis 26. Februar auf die Messe Stuttgart zur didacta. Damit konnte die Veranstaltung am Standort Stuttgart einen weiteren Rekord aufstellen, nachdem bereits im Vorfeld bei den Ausstellern eine neue Bestmarke erzielt wurde. 864 Aussteller und 85 zusätzlich vertretene Unternehmen (zur letzten didacta in Stuttgart 2008: 746 Unternehmen) präsentierten sich an den Messeständen und in den rund 2.000 Veranstaltungen des Fortbildungsprogramms für Pädagogen und Verantwortliche aller Bildungsbereiche.
"Auf der didacta 2011 stand der Austausch zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis im Vordergrund", sagte Reinhard Koslitz, Geschäftsführer des Didacta Verbands e.V. "Die Messe entwickelt sich zunehmend zu einer Plattform, die neben Produkten auch didaktische Lösungen präsentiert und Bildungsinhalte in den Vordergrund rückt. Unsere Mitgliedsunternehmen haben mit der didacta ein hervorragendes Branchen-Schaufenster. Sie zeigten, wie spannend und innovativ Bildungsangebote sein können. Unser Ziele, mehr Qualität in die Bildungseinrichtungen zu bringen und der Förderung von Kindern mehr Gewicht zu geben, haben wir hier sehr gut erreicht."
Auch Andreas Baer, Geschäftsführer des VdS Bildungsmedien e. V., dem zweiten ideellen Träger der didacta, zog eine positive Bilanz. "Die Messe hat sich erneut als zentraler Bildungsgipfel erwiesen. Alle am Bildungsprozess Beteiligten nutzten wieder die Chance, die Weiterentwicklung schulischer und beruflicher Pädagogik zu diskutieren. Unsere Verbandsmitglieder sind mit dem Verlauf dieser Veranstaltung sehr zufrieden."
Ulrich Kromer ergänzte die Aussagen der Verbandsvertreter: "Die Rückmeldungen zur didacta 2011 sind sehr positiv. Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir den hohen Anforderungen an die weltweit wichtigste Bildungsmesse gerecht geworden und konnten die Qualität bei Ausstellern und Besuchern nochmals steigern."
Erweitertes Einzugsgebiet und mehr Entscheider auf der didacta 2011
Das Einzugsgebiet der didacta in Stuttgart hat sich erweitert: 34 Prozent der Besucher (2008: 35 Prozent) kommen aus der Region Stuttgart, 20 Prozent (2008: 23 Prozent) kommen aus einem Umkreis von maximal 100 Kilometern und 46 Prozent (2008: 42 Prozent) legen mehr als 100 Kilometer zurück, um die Bildungsmesse zu besuchen. Die wichtigsten Besuchergruppen der didacta 2011 waren Lehrer (41 Prozent), Schulleiter (7 Prozent), Erzieherinnen (13 Prozent) und Ausbildungsverantwortliche aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistungen (7 Prozent). Aber auch Dozenten, Trainer, Referendare, Weiterbildner, Beschäftigte der Bildungsverwaltung oder Lehrerweiterbildung und engagierte Eltern informierten sich auf der didacta 2011.
Gegenüber der letzten didacta in Stuttgart hat sich die Anzahl der Besucher erhöht, die über Investitionen entscheiden oder bei Beschaffungsentscheidungen mitwirken: 85 Prozent der befragten Besucher sind in Einkaufsprozesse ihrer Organisation involviert (2008: 80 Prozent).
Die meisten Besucher der weltweit größten Bildungsmesse interessieren sich für Lehr- und Arbeitsmittel (55 Prozent; 2008: 67 Prozent), Lernmittel/Schulbücher (55 Prozent: 2008: 54 Prozent) und Fachliteratur/Verlagserzeugnisse (36 Prozent; 2008 38 Prozent). Die Nachfrage nach Multimedia/Medien war gegenüber 2008 unverändert hoch (30 Prozent). Auch Ausstattungen/Einrichtungen (24 Prozent; 2008: 23 Prozent) und Fort- und Weiterbildungsangebote (21 Prozent; 2008: 27 Prozent waren stark gefragt.
Auch bei der Frage nach der Wiederbesuchsabsicht und Weiterempfehlung wurde die hohe Zufriedenheit der Messebesucher deutlich: 69 Prozent der Befragten wollen die nächste didacta in Stuttgart besuchen und 82 Prozent würden die Bildungsmesse sofort weiterempfehlen. 67 Prozent (2008: 57 Prozent) besuchen neben der didacta keine andere themenähnliche Messe und unterstreichen den Stellenwert der Bildungsmesse.
Erfolgreicher Dreiklang: Messe, Kongress und begleitende Veranstaltungen
Neben den Trends an den Messeständen der Bereiche Kindertagesstätten, Schule/Hochschule, Ausbildung/Qualifikation und Weiterbildung/Training standen für viele Besucher der Dialog in den Foren und der Wissensaustausch in den insgesamt 2.000 Veranstaltungen des Rahmenprogramms im Mittelpunkt. Das Thema eLearning war mit einer eigenen Sonderfläche und einem eigenen Forum erstmals besonders im Fokus der Bildungsmesse und wurde sehr gut angenommen. Auch die Sonderfläche zur KITA- und Schulverpflegung stieß bei den Messebesuchern auf großes Interesse.
Viele bildungspolitische Themen fanden auch in den parallel zur didacta 2011 stattfindenden Veranstaltungen ihr Publikum, zum Beispiel die Bildungskonferenz der Kommunalen Landesverbände Baden-Württemberg, der Entscheidertag des Kommunalverbands für Jugend und Soziales Baden-Württemberg, der Hochschultag oder die Fachtagung eLearning.
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