Business-Kurse, Office-Schulungen und Sprachen
Karlruhe/Düsseldorf, März 2011 - ELearning-Anbieter Skillsoft hat die Besucher der LEARNTEC in Karlsruhe nach deren eLearning-Situation befragt. Das Ergebnis: Besonders bei Business-Kursen, Office-Schulungen und Sprachen wollen die Entscheider aus der Wirtschaft aufstocken.
Die Auswertung der Skillsoft-Befragung bestätigt: Der Branchentrend geht zu Business-Kursen für Spitzenkräfte, Office-Schulungen und Sprachen. Jeweils rund ein Drittel der 100 Befragten möchte in die autonome Weiterbildung der Mitarbeiter in diesen Bereichen investieren. Bei IT-Schulungen sahen 17 Prozent der Messestand-Besucher Handlungsbedarf.
Insgesamt 70 Prozent des Fachpublikums gab an, eLearning schon jetzt im Unternehmen einzusetzen. Die Hälfte der Messebesucher wollte sich über Weiterbildungs-Tools informieren. Umfassende Lösungen oder Content-Systeme suchten ungefähr ein Drittel. "Diese Angaben entsprechen auch den Nachfragen und Gesprächen am Messestand", blickt Skillsoft Europa-Chef Stefan Janssen zurück. Besonders häufig wollten die Personalverantwortlichen über die Einführung von Learning Management Systemen (LMS), also Lernplattformen und die Weiterbildungs-Akzeptanz sowie die Motivation der Mitarbeiter sprechen.
Die Markteinschätzung des Skillsoft Europa-Chefs: "Größtes Wachstumspotenzial haben im laufenden Jahr auch Kurse für Manager." Im Leadership Development Channel von SkillSoft etwa sprechen Führungskräfte auf Augenhöhe. In mehr als 1.300 Videos berichten interessante Köpfe wie Wirtschaftswissenschaftler Fredmund Malik, Unternehmensberater Tom Peters oder Bestsellerautor John Kotter über Veränderungsprozesse im Management und liefern Denkanstöße für andere Chefs. eLearning-Kurse für Spitzenkräfte würden deshalb immer stärker nachgefragt, weil Manager hier autonom Wissen erwerben können, ohne sich in zeitaufwändige Präsenzseminare setzen zu müssen, verdeutlicht Janssen.
Auch in Großbritannien haben sich die englischen Kollegen des globalen eLearning Anbieters zum Weiterbildungsbedarf in Unternehmen umgehört. 83 Prozent der britischen Entscheider erwarten demnach, dass ihre Ausbildungs-Budgets in diesem Jahr gleich bleiben oder steigen werden. Ein positiver Wachstumstrend, der sich auch in einer internationalen Studie des US-amerikanischen Forschungs- und Beratungsunternehmens Bersin & Associates widerspiegelt. Deren Studie - befragt wurden 748 Organisationen unterschiedlicher Größe - zeigte, dass sich nach zwei Jahren sinkender Weiterbildungsbudgets im Jahr 2010 die Zahlen stabilisierten oder erhöhten - wenn auch nur um bescheidene zwei Prozent.
Die Anzahl der Skillsoft-Kunden und realisierter Aufträge ist nach Angaben von Janssen wie schon im Jahr zuvor um ein Fünftel gestiegen. Für 2011 plant der Softwarehersteller mit Europazentrale in Düsseldorf nochmals in dieser Größenordnung zu wachsen.