Erfolgreicher Pilot

DPD GeoPost: Mitarbeiterschulung per eLearning

Stuttgart, Juli 2011 - Nach Abschluss eines erfolgreichen Pilotprojektes im Jahr 2010 konzipiert die Know How! AG aus Stuttgart auch den deutschlandweiten eLearning-Rollout bei der DPD GeoPost (Deutschland) GmbH - dem führenden Dienstleister im B2B-Paketversand in Deutschland.




Neuerungen in der Softwareanwendung auf den von DPD eingesetzten mobilen Datenerfassungsgeräten (MDE) waren 2010 Anlass, die ersten eigenen Erfahrungen mit dem Thema eLearning zu sammeln. Die Know How! AG konzipierte nach Vorgaben der DPD GeoPost (Deutschland) GmbH das Pilotprojekt: Ein mit dem Autorentool Lectora erstellter eLearning Kurs wurde in acht Niederlassungen von DPD getestet. Als Pilotplattform kam die OpenSource-Plattform Moodle zum Einsatz.


"Die guten Erfahrungen mit eLearning und unserem eLearning-Dienstleister Know How AG! in der Pilotphase haben uns überzeugt, die Methode in Deutschland flächendeckend auszurollen", freut sich Stefan Drieschner, Projektleiter eLearning bei der DPD GeoPost (Deutschland) GmbH.


Seit März 2011 wird der in der Testphase entwickelte MDE-Kurs flächendeckend in allen 63 Niederlassungen der DPD GeoPost (Deutschland) GmbH ausgerollt. Über 5.000 Zustellfahrer bilden die Zielgruppe für diese Trainingsmaßnahme. Auf Grund der positiven Erfahrungen aus dem Pilotprojekt werden jetzt weitere Schulungsthemen aufbereitet, individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Fachbereiche.


Ganz oben auf der Liste der wichtigen Themen stehen dabei zunächst Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit. Für den Bereich F&A ist die Erstellung eines Webinars zur Unterstützung der Nutzer von SAP-Tools angedacht. Als Basis setzt man auf die in der Pilotphase getestete und an die Bedürfnisse des Kunden angepasste Moodle-Plattform. Die Realisierung der Lernmodule sowie deren Verfügbarkeit für die Nutzer ist zum Ende des Jahres geplant.


Auf die Einführung folgt eine umfassende Evaluierung, die zeigen soll, wie die einzelnen Fachbereiche und Zielgruppen die neue Technologie annehmen und ob noch gezielter auf die Bedürfnisse einzelner Gruppen eingegangen werden kann.


"Unsere Kunden schätzen unsere intensive kundenorientierte Ausrichtung und unsere langjährige Expertise. Bei Know How! erhalten sie ein Rundum-Sorglos-Paket von der Konzeption bis zur Umsetzung - ganz auf die individuellen Bedürfnisse im Unternehmen zugeschnitten", erklärt Markus Grunwald, Vorstand der Know How! AG, den Erfolg des Unternehmens.