Digitale Schulpartnerschaften von Berliner Grundschulen
Berlin, Juli 2012 - Die Walt-Disney-Grundschule in Neukölln und die Siegerland-Grundschule in Spandau sind von Schulen ans Netz e. V. für ihre herausragenden Schulpartnerschaften mit dem eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden. Beide Schulen haben gemeinsam mit anderen Partnerschulen in Europa eTwinning-Projekte auf die Beine gestellt.
Die Siegerland-Grundschule wurde gleich zweimal mit dem Qualitätssiegel geehrt. Zum einen für ihr Projekt "Exploring art". Gemeinsam entdeckten die Schülerinnen und Schüler Leben und Werke europäischer Künstler. Die Auseinandersetzung mit europäischer Kunst mündete in eigenen künstlerischen Produktionen. Dabei setzten die Schülerinnen und Schüler handwerkliche Methoden ein und experimentierten mit dem Einsatz von Bildbearbeitungs-Software.
Als zweites Projekt wurde "Bookworms become actors" ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler ließen europäische Bücherhelden lebendig werden und setzten deren Abenteuer szenisch um. Dabei lernten sie souverän mit wichtigen Informations- und Kommunikationswerkzeugen umzugehen und verbesserten ihr Englisch. Die Schule erhielt ingesamt für beide Projekte ein Preisgeld in Höhe von 600 Euro und eine Ehrentafel.
Die Schülerinnen und Schüler der Walt-Disney-Grundschule schlossen im Projekt "Pen friends in Germany and Holland" mit ihrer Partnerschule in Holland Brieffreundschaften. Diese verliefen über das Internet: Von der Videobotschaft, der digitalisierten Zeichnung und dem Foto bis hin zum Videoanruf erstreckte sich die Bandbreite. Die Schule erhielt ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro und eine Ehrentafel.
eTwinning ist ein Programm, bei dem Schulen in ganz Europa Schulpartnerschaften über digitale Medien und das Internet aufbauen. eTwinning ist Teil des Programms für lebenslanges Lernen der Europäischen Union und wird von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Europaweit sind derzeit rund 95.000 Schulen bei eTwinning angemeldet und nutzen die eTwinning-Plattform für innovative Projektarbeit.
Das eTwinning-Qualitätssiegel ist eine Auszeichnung, die von einer unabhängigen Jury aus Bildungsexperten vergeben wird. Die Jury begutachtet die Projekte nach Kriterien wie pädagogischer Innovation, Schüleraktivität sowie dem kreativen Einsatz digitaler Medien.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!