Sport & Informatik

Kick it like Roberta: Roboterfußball zur Frauen-WM

Bonn, Juni 2011 - Am 26. Juni 2011 wird im Berliner Olympia-Stadion die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft angepfiffen. Drei Wochen lang werden dann die besten Fußballspielerinnen der Welt zeigen, wie gut sie das Dribbeln, Zielen und Schießen draufhaben. Wie komplex die Rechenleistungen sind, mit denen das Gehirn diese Handlungen steuert, machen wir uns selten bewusst - laufen sie bei guten Fußballerinnen doch "ganz automatisch" ab. Möchte man Fußball allerdings tatsächlich automatisieren, wird die Komplexität der fußballerischen Handlungsabläufe nachvollziehbar. Die Unterrichtseinheit "Kick it like Roberta" hilft dabei auf die Sprünge.



Roboterfußball schafft eine spannende Verbindung zwischen Sport und Informatik. Schulen ans Netz e. V. bietet Lehrkräften die Möglichkeit, mit ihren Schülerinnen und Schülern in die Welt des Roboterfußballs hineinzuschnuppern. Mithilfe der Roboter-Bausätze des Roberta®-Programms lernen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Fußballspiels die Konzepte Orientierung, Lokalisierung und Navigation kennen. Sie übertragen das Verhalten von Fußballerinnen und Fußballern auf die Roboterwelt, indem sie es mit den Roberta-Robotern nachbilden.

Vor allem Mädchen kann die fußballspielende Roberta für Technik und Informatik begeistern. Denn so wie die Fußballerinnen in den WM-Arenen demonstrieren, dass sie im spielerischen Können den Männern in nichts nachstehen, können Mädchen im Roberta-Unterricht zeigen, wie sie "ihre Roberta" programmieren, um "das Runde ins Eckige" zu befördern.

Die Unterrichtseinheit "Kick it like Roberta" können Lehrkräfte bei Schulen ans Netz e. V. kostenlos herunterladen. Umfangreiches Begleitmaterial macht Lehrkräfte nicht nur mit den technischen Voraussetzungen des Roberta-Einsatzes vertraut, sondern unterstützt sie auch bei der gendergerechten Unterrichtsgestaltung. Das Fraunhofer Institut IAIS hat das Programm "Roberta ® - Lernen mit Robotern" entwickelt und bietet Schulungen an.