Serious Games

Online-Spiele von Schulen ans Netz e. V.

Bonn, August 2010 - (von Dirk Frank) Computerspiele wurden lange Zeit vornehmlich als jugendkulturelles Phänomen wahrgenommen. Doch mittlerweile wird die Bedeutung der digitalen Spielkultur weitaus differenzierter gesehen. Die kompetenzförderlichen Potenziale von Computerspielen wurden in Untersuchungen belegt, beispielsweise die Stärkung kognitiver Kompetenzen wie das Problemlösen. Auch Schulen ans Netz e. V. setzt auf diese Potenziale.




Mit dem Begriff "Serious Games" werden heute Spiele bezeichnet, die speziell für den Erwerb von Wissen und Fähigkeiten im Bildungs- und Ausbildungsbereich konzipiert sind. Die Lerninhalte sind so in das Spiel integriert, dass die Spieler die zu erlernenden Inhalte anwenden müssen, um im Spiel erfolgreich zu sein. Dabei nehmen sie diesen Vorgang jedoch nicht als Lernleistung wahr. Auch bei Schulen ans Netz e. V. werden die lernförderlichen Potenziale dieser "ernsthaften Spiele" auf vielfältige Weise genutzt.


Klasse an der Kasse: Das "Kassenspiel"



Eine Situation, wie sie im Ausbildungsalltag häufig vorkommt: An der Kasse im Supermarkt herrscht Hochbetrieb. Laufend muss Wechselgeld herausgegeben, bei Kartenzahlung die Unterschrift überprüft oder auch die Altersbeschränkung der Kunden beachtet werden. Das Kassenspiel
vom Schulen-ans-Netz-Projekt qualiboXX unterstützt Jugendliche bzw. Auszubildende mit besonderem Förderbedarf dabei, die notwendigen Fertigkeiten spielerisch zu erwerben.


Ob beim Anfertigen des Kassenberichts, beim Zusammenrechnen des Kasseninhalts oder bei der Zuordnung des Pfandguts: Schnelligkeit und Präzision ist gefragt. Wer sich zu viel Zeit lässt, erhält weniger Punkte. Auf zehn verschiedene Schwierigkeitsstufen ist das Spiel verteilt. Von Spielstufe zu Spielstufe steigt die Komplexität. Der Spielerfolg kann von den Pädagoginnen und Pädagogen eingesehen werden.


Computerspiel zum Klimawandel: "Keep Cool Online"



Das Brettspiel dürfte vielen bekannt sein, doch nun gibt es auch eine digitale Version: "Keep Cool Online" lädt Jugendliche ein, sich in die globale Klimapolitik spielerisch einzumischen. Das Spiel schärft das Bewusstsein für ökonomische und ökologische Zusammenhänge. Das im Netz frei zugängliche Spiel orientiert sich stark an den Regeln und Mechanismen des Brettspiels, bietet darüber hinaus jedoch Zusatzfunktionen.


Hintergrundinformationen zum Klimawandel sind leichter zugänglich. Daten über den Verlauf des Spiels können abgerufen und grafisch ausgewertet werden. Nicht zuletzt ist auch die freie und ortsungebundene Abrufbarkeit des flash-basierten Spiels ein großer Vorteil. Es kann von Lehrkräften zur Einführung in den Themenkomplex "Klimawandel" verwendet, aber auch außerhalb schulischer Aktivitäten gespielt werden.


Schulen ans Netz hat "Keep Cool Online" über das Projekt Naturwissenschaften entdecken! in Zusammenarbeit mit den Erfindern von "Keep Cool" und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit realisiert.


Das Stadtspiel für Karrierechecker: "Mixopoly"



Für Jugendliche ist der Übergang von der Schule in Beruf und Ausbildung eine wichtige Lebensphase. Sie müssen sich darüber klar werden, welche Chancen sie auf dem Ausbildungsmarkt haben, welche beruflichen Optionen für sie infrage kommen und welche Qualifikationen sie dafür benötigen. Auf Mixopolis, dem interkulturellen Portal zur Berufsorientierung, kann im Online-Spiel "Mixopoly" das Thema Berufswahl spielerisch erarbeitet werden.


Die Spielerinnen und Spieler wählen einen Avatar und machen sich mit zentralen Entscheidungsprozessen und Situationen vertraut. Zunächst müssen die Stellenanzeigen sortiert und ausgewählt, Termine im Kalender koordiniert und die richtige Kleidung für das Vorstellungsgespräch ausgewählt werden. Man bewegt sich durch eine virtuelle Stadt und kann sich z. B. beim Besuch eines Internetcafés über die Unternehmen aus den Bereichen Werbung und Kommunikation, Hotellerie und Gastronomie sowie Handwerk und Gesundheit informieren.