Whiteboards

Panasonic nimmt Kurs auf den Bildungsmarkt

Wiesbaden, Januar 2010 - Panasonic, weltweit aktiver Hersteller von Unterhaltungs- und Büroelektronik, setzt seine strategischen Pläne jetzt auf dem rasant wachsenden Sektor der Bildungstechnologie in die Tat um. Dabei legt das Unternehmen bei der Planung und Herstellung seiner neuen Produkte viel Wert auf die Meinung von ausgewiesenen Bildungsexperten. Mithilfe der Forschungsabteilung des Konzerns und mit dem Ziel, das Bildungsniveau zu erhöhen, hat Panasonic mit seinen Kerntechnologien eine Reihe vielfältiger Komplettlösungen entwickelt.




Panasonic will sich in Zukunft verstärkt auf vertikale Märkte, wie den Bildungsmarkt, konzentrieren. Ausgerichtet auf die Entwicklung und Anforderungen einer digitalen Schule bietet das Unternehmen ganzheitliche Lösungen.


Um die Markenbekanntheit in diesem Sektor zu erhöhen und Entscheider und Meinungsführer zu überzeugen, hat Panasonic bereits einige strategische Partnerschaften mit Distributoren und Wiederverkäufern in ganz Europa geschlossen und wird darüber hinaus auf verschiedenen Europäischen Bildungsmessen vertreten sein.


Außerdem hat das Unternehmen im Rahmen von Pilotprojekten bereits Klassenräume ausgestattet, um die Qualität, Zuverlässigkeit und Robustheit der neuen Produkte zu demonstrieren.

Robuste und innovative Lösungen für den Bildungsmarkt


Der Eintritt in den Bildungsmarkt bestand für Panasonic darin, eine komplette Produktlinie von interaktiven Whiteboards, den sogenannten Panaboards, anzubieten. Diese sind besonders robust und auf die Anforderungen im Bildungssektor abgestimmt.


Eine der größten Herausforderungen für Hersteller elektronischer Whiteboards ist die Widerstandsfähigkeit ihrer Produkte. Daran hat Panasonic erfolgreich gearbeitet - die Elite Panaboards sind absolut robust, um den täglichen Unruhen im Klassenzimmer standzuhalten. Die Panaboards wurden mit einer Reihe an Zubehörteilen ergänzt - dazu zählt ein höhenverstellbarer Fuß, der den unterschiedlichen ergonomischen Ansprüchen von Lehrern und Schülern gerecht wird.

Außerdem aktualisiert Panasonic regelmäßig seine Produktlinie und legt dabei besonderen Wert auf Innovationen. Dies lässt sich an einer neuen Generation von Panaboards erkennen, die im April 2010 auf den Markt gebracht wird. Erstmalig wird sie auf der Bildungsmesse BETT 2010 in London der Öffentlichkeit präsentiert.

Das UB-T880 Elite Panaboard, das im April 2010 auf dem Markt verfügbar sein wird, hat eine robuste Oberfläche die auf Berührungen reagiert. Es kann von bis zu drei Personen gleichzeitig beschriftet werden und ermöglicht die manuelle Interaktion mit Fotos, Daten und Text - vergleichbar mit der Bedienung eines iPhones. Im Gegensatz zu anderen Produkten bleibt die Oberfläche des Panaboards besonders beständig und resistent. Sie kann mit jedem beliebigen Stift oder Lehrinstrument, wie einem Teleskopstock, und sogar mit Markern beschriftet werden.

Strategische Partnerschaften und Teilnahme an Europas bedeutendsten Bildungsmessen


Um seine Marktpräsenz zu erhöhen und seine Strategie sukzessive umzusetzen, hat Panasonic Partnerschaften mit europäischen Distributoren und Wiederverkäufern, die starken Einfluss auf den Bildungssektor haben, geschlossen. Eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Distributor Medium wurde bereits unterschrieben. Eine Reihe weiterer Kooperationen in Deutschland wird in Kürze bekannt gegeben.

Neben den strategischen Partnerschaften präsentiert sich Panasonic europaweit auf den wichtigsten Messen und Events des Bildungssektors, um seine Markenbekanntheit in diesem Sektor zu erhöhen. Im Januar 2010 wird Panasonic an Europas größter und bedeutendster Bildungsmesse, der BETT 2010, teilnehmen. Dort präsentiert das Unternehmen seine Zukunftslösungen für das digitale Klassenzimmer und zeigt damit, wie die technischen Lösungen in die Schulumgebung integriert werden können, so dass sowohl Schüler als auch Lehrer davon profitieren. Dies ist außerdem die richtige Plattform für Panasonic, um das innovative UB-T880 Elite Panaboard sowie das erste high definition Videokonferenzsystem der Öffentlichkeit vorzustellen.


"Wir unterscheiden uns von anderen Anbietern, indem wir Zukunftsperspektiven frühzeitig erkennen und zunächst den Bildungsprofis zuhören, um optimal auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können. Panasonic bietet ein umfangreiches Spektrum an Technologien für den Bildungssektor - von Audio über den visuellen Bereich, Dokumentenmanagement, Bildverarbeitung bis hin zu Lösungsangeboten Dritter.


Auf der BETT 2010 werden wir alle diese Bereiche zum ersten mal vereinen und nahtlos miteinander verknüpfen, um die Schule der Zukunft zu erschaffen", erklärt Brennan Peyton, General Manager, Imaging Department, Panasonic System Network Company Europe (PSNE).