Medienkompetente Kinder

Medienpädagogisches Netzwerk mit Blended Learning

Bonn/Berlin, September 2007 - Das Projekt BIBER - Bildung, Beratung, Erziehung - von Schulen ans Netz e.V. arbeitet ab sofort mit helliwood:media und BITS 21 concept, zwei Einrichtungen des Fördervereins für Jugend und Sozialarbeit e.V. (fjs) in Berlin, zusammen. BIBER entwickelt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung internetgestützte Qualifizierungsangebote zur frühkindlichen Medienbildung.




Zentrale Komponenten des Projekts sind der Aufbau eines medienpädagogischen Netzwerkes und die Durchführung gemeinsamer Blended-Learning-Angebote für Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten und für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen. Gerhard Seiler, Projektleiter von BIBER, betont: "Eine fundierte Medienerziehung in Kita und Schule wird angesichts der Vielzahl von Medien, die Einfluss auf die kindliche Lebenswelt nehmen, immer bedeutsamer. Dazu ist eine professionelle Qualifizierung der Pädagoginnen und Pädagogen erforderlich."


Helliwood:media und BITS 21 concept entwickeln und betreuen für BIBER einen Projektknotenpunkt in der Region Berlin-Brandenburg. Erste gemeinsame Aktion ist ein Pilotkurs, der im Herbst starten wird.


"Wir leben im Zeitalter von Alltagsmedien - TV, Radio, Internet, Telefon, Computerspiele sind kaum noch von einander zu trennen. Eine an der Erfahrungswelt der Kinder orientierte Kompetenzentwicklung und eigene Praxiserfahrungen in der Umsetzung von Angeboten mit Alltagsmedien sind für Pädagoginnen und Pädagogen unumgänglich", erläutern Thomas Schmidt von helliwood:media und Ilka Goetz von BITS 21 concept.



Zusätzlich zu dem Angebot im Raum Berlin-Brandenburg konzipiert BIBER Qualifizierungsangebote, die ab 2008 in Form von einzelnen Lernmodulen in weiteren regionalen Projektknotenpunkten über einen Zeitraum von zwei Jahren bundesweit erprobt werden.


Eine Besonderheit der Angebote von BIBER ist das Blended Learning, d.h. Präsenztreffen und Phasen des internetgestützten Selbststudiums wechseln sich ab. Die Selbstlernphasen werden intensiv tutoriell betreut und auf einer eigenen virtuellen Lernplattform von Schulen ans Netz durchgeführt.


BIBER arbeitet in enger Anbindung an das Portal Lehrer-Online von Schulen ans Netz. Ziel von BIBER ist es, über die gemeinsame Fortbildung Kooperationen zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen zu initiieren und zu fördern.