Oberstufenschüler absolvieren Intensivkurs übers Internet
Berlin/Potsdam, Oktober 2006 - Einen elektronischen Intensivkurs für Schüler macht vom Wintersemester an das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut möglich. Gestartet wird das Projekt mit dem Leistungskurs Informatik der Berliner Lise-Meitner-Schule.
Zunächst kamen die 12 Oberstufenschüler von Informatik-Fachbereichsleiterin Karin Dunkel Ende September zu einer Auftaktveranstaltung ans HPI nach Potsdam-Babelsberg. HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel führte die Schüler gezielt in das Thema "Rechnernetzwerke" ein. Im Laufe des Semesters werden die jungen Lise-Meitner-Informatiker dann einzelne Meinel-Vorlesungen über die technischen Grundlagen des Worldwide Web an den Computerbildschirmen in ihren Klassenräumen in Berlin-Neukölln miterleben.
Möglich macht dies das vom HPI genutzte Tele-Teaching-System "Tele-Task". Es setzt im Prinzip jeden PC-Nutzer in die Lage, über die Internet-Plattform www.tele-task.de
HPI-Vorlesungen zu verfolgen - live oder zeitversetzt.
"Ich habe bereits einige Tele-Teaching-Vorlesungen des HPI am Bildschirm mitverfolgt und freue mich zusammen mit meinen Schülern über diese neue Möglichkeit", sagt Karin Dunkel über das Angebot des Hasso-Plattner-Instituts. Sie sieht darin weitere Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit mit Deutschlands Exzellenz-Zentrum für "IT Systems Engineering", einer praxisorientierten und wirtschaftsnahen Alternative zum herkömmlichen Informatik-Studiengang.
"Wir sind glücklich, auf diese moderne Art talentierte junge Schüler an die Studieninhalte heranführen und sie für unseren deutschlandweit einzigartigen Studiengang interessieren zu können", betont Prof. Meinel. Einer seiner wissenschaftlichen Mitarbeiter wird sogar Übungen für die Berliner Schüler abhalten. Fünf von Ihnen hatten bereits beim "Summer Camp" HPI-Luft geschnuppert. Zusammen mit rund 50 weiteren Schülern aus ganz Deutschland lernten sie nicht bloß zu programmieren, sondern konnten drei Tage lang einen kompletten Software-Entwicklungsprozess von der Anforderungsdefinition bis hin zum fertigen Produkt selber durchführen. Witziges Projektbeispiel war die Entwicklung eines "Entschuldigungs-Generators" für Schüler.
Die Berliner Lise-Meitner-Schule betreibt ein schuleigenes Netz mit 200 PCs, die für Schüler und Lehrer zur Verfügung stehen. Es gibt sechs EDV-Labors mit Internetanschluss sowie ein Internet-Café. Das 1979 gegründete Oberstufenzentrum für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler aus allen Bezirken Berlins gehört seit 2001 dem Verein MINT-EC an. In ihm sind Excellence-Center der Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an 83 Schulen in 15 Bundesländern zusammengeschlossen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!