Themen
Französisches Förderprogramm PEPR-IA für Künstliche Intelligenz
Paris, Mai 2024 - Im Rahmen des Investitionsplans France 2030 hat die französische Regierung Ende März 2024 den Start des französischen Forschungsprogramms für Künstliche Intelligenz (PEPR-IA) angekündigt. Ziel ist es, die Forschung und Entwicklung (FuE) von künstlicher Intelligenz (KI) zu unterstützen, Hindernisse bei der Einführung von KI zu beseitigen und innovative europäische KI-Technologien hervorzubringen.
» MEHR"Dreh’s um. Sieh’s neu. Reisen zu inspirierenden Orten."
Karlsruhe, Februar 2023 - Nach 14 Jahren ist die Laufzeit des BMBF finanzierten Förderprogramms "Digitale Medien in der Beruflichen Bildung" nun beendet. Um jedoch auch über das Laufzeitende hinaus zur Vernetzung und Weiterentwicklung der vielseitigen Ideen und Methoden beizutragen, die im Rahmen der Projekte entstanden sind, hat das DLR eine Workshop-Reihe konzipiert, bei der es ganz um den Transfer dieser Ergebnisse und Erfahrungen geht. Unter dem Motto "Dreh’s um. Sieh’s neu. Reisen zu inspirierenden Orten." sind Projektmacherinnen und -macher dazu eingeladen, voneinander zu lernen. Auftakttermin am 23. März 2023 von 10 bis17 Uhr mit einem Workshop im Zentrum für Kunst- und Medientechnologie (ZKM), Karlsruhe.
» MEHReQualification 2022: anmelden und mitgestalten!
Berlin, Januar 2022 - Unter dem Motto "Lernen und Beruf digital verbinden – auf dem Präsentierteller!" findet die diesjährige Statuskonferenz "eQualification" als virtuelle Veranstaltungsreihe statt. Neben den Vertreter:innen des Förderprogramms "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" sind erstmalig auch ausdrücklich Verantwortliche aus Berufsbildungspraxis, Wirtschaft und Politik außerhalb der aktiven Förderprojekte eingeladen.
» MEHRHochschulen müssen Innovationsschmieden digitaler Lehre sein
Berlin, Mai 2021 - Im November 2020 haben Bund und Länder gemeinsam die Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" auf den Weg gebracht. Sie soll die Lehre an deutschen Hochschulen dauerhaft stärken, Innovationen ermöglichen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Lehre erhöhen. Jetzt sind die ersten 139 Förderprojekte zur Digitalisierung in der Hochschullehre bekanntgegeben worden, die mit bis zu 330 Millionen Euro gefördert werden.
» MEHRNeue Fördermittel für überbetriebliche Berufsbildungsstätten
Berlin, Juli 2019 - Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) investiert in den kommenden vier Jahren weitere 120 Millionen Euro in Digitalisierungsprojekte von überbetrieblichen Berufsbildungsstätten der Wirtschaft, kurz ÜBS. Mit den Fördermitteln können die ÜBS ihre Werkstätten und Lehrräume digital ausstatten. Auch können sie neue Konzepte entwickeln und Ausbildungspersonal qualifizieren.
» MEHRLern- und Lehrprozesse signifikant verbessern
Mannheim, Juni 2017 - Im Zuge der wachsenden Digitalisierung der Arbeitswelt müssen die Studenten frühzeitig mit technologischen Neuerungen bzw. digitalen Medien vertraut gemacht und diese wirkungsvoll in ihren Studien-/Lernalltag integriert werden. Mit Hilfe des kooperativen Forschungsprojektes zwischen der DHBW Mannheim und der Universität Mannheim zum Einsatz von Learning Analytics Daten sollen die Lern- und Lehrprozessen von Studierenden signifikant verbessert und ein personalisiertes sowie IT-gestütztes Lernen vorangetrieben werden.
» MEHRIdeen-Turbo für den Mittelstand
Berlin, Juli 2016 - Deutschlands Innovationskraft beruht auf der Vielfalt in der Unternehmenslandschaft. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Deshalb sollen sie gezielt gestärkt werden. Mit den "Innovationsforen Mittelstand" will das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) dem Mittelstand bessere Voraussetzungen für Innovationen verschaffen.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!