Themen
frentix gibt das nächste Major Release von OpenOlat frei
Zürich, August 2023 - OpenOlat: Ein neues Projekt-Tool, die Integration von Open Badges, ein neues Medien Center, ein blockbasierter Content-Editor für die Inhaltserstellung und vieles mehr - das alles gibt es im Release 18.0 zu entdecken.
» MEHRDas nächste Major Release: OpenOlat 17.2 jetzt verfügbar
Zürich, März 2023 - Mit diesem Release stellt frentix den neuen Kursbaustein "Videoaufgabe" und den Videoeditor mit Timeline vor. Am Aufgabenbaustein sorgt die gezielte Zuweisung von Betreuenden zu Teilnehmenden in Kurs-Settings mit mehreren Lehrpersonen für eine bessere Übersicht über die eigenen Bewertungsaufträge. Zum Thema Accessibility wurden einige Anpassungen vorgenommen, ebenso wurde für eine gendergerechte Sprache in den Menüs die Konfiguration des gewünschten Trennzeichens eingeführt.
» MEHRMit OpenOlat 17.1 präsentiert frentix das nächste Major Release
Zürich, November 2022 - Im Release 17.1 wurde vor allem an zahlreichen Optimierungen, funktionalen Ergänzungen sowie der UX/Usability gearbeitet. So ist das konstrutkive Feedback in die Verbesserung des Katalogs 2.0 eingeflossen, der Aufgabenbaustein wurde visuell runderneuert, Fristen werden hervorgehoben, eine verspätete Abgabe ist möglich und es können Videos direkt im Browser als Lösung aufgenommen und hochgeladen werden. Darüber hinaus wurde der Content Editor um eine neue Layout-Komponente erweitert und im Authoring Bereich sind neue Bulk-Actions und ein optimierter Wizard zur Kurserstellung verfügbar.
» MEHRVerbesserte Usability und neue Funktionen mit OpenOlat 16.0
Zürich, August 2021 - Mit OpenOlat 16.0 steht ein weiterer Release mit neuen Funktionen und Optimierungen zur Verfügung. Das Kurslayout kann jetzt individueller gestaltet werden. Neu sind auch die erweiterten Metadatenfelder zur Angabe von Lernzielen und Anweisungen für Studierende und zudem die Möglichkeit mit Farben und Bildern ansprechende Kursübersichten für die Teilnehmenden und Betreuenden zu erstellen.
» MEHReAssessment mit Lernplattformen
Zürich,November 2018 - Der Mensch lernt am einfachsten, in dem er etwas beobachtet und anschliessend praktisch umsetzt. Aus den Fehlern lernt man entsprechend. Wie ist das aber, wenn man theoretisch sein Knowhow erweitern möchte oder muss? Wie kann man für sich selbst oder wie kann jemand aus der Distanz überprüfen, ob das Lernen auch fruchtbar war? Am einfachsten kann mittels eines Tests oder einer Prüfung sichergestellt werden, ob etwas gelernt wurde oder nicht. Dabei kann es sich um einen Test oder Selbsttest handeln, je nach gewünschtem Lernszenario.
» MEHR15. OpenOLAT LMS-Konferenz RLP
Kaiserslautern, Oktober 2018 - Am 18. Oktober 2018 trifft sich die OpenOLAT-Community wieder. Dieses Jahr allerdings virtuell! Denn zum ersten Mal findet die 15. OpenOLAT LMS-Konferenz RLP als Online-Konferenz direkt in OpenOLAT statt. Unter dem Motto "Change the way of learning" wird das Learning Management System OpenOLAT durch virtuelle Vorträge, ein Pausen-Quiz und Online- sowie Präsenz-Workshops erlebbarer denn je.
» MEHROpenOLAT lädt zu OOtalks 2018 ein
Chur (CH), Mai 2018 – Es ist soweit! Am 05. Juni 2018 findet das nächste Treffen der OpenOLAT Community statt: OOtalks. In diesem Jahr ist die Community zu Gast bei der ibW in Chur/Schweiz. Die Tagesveranstaltung ist kostenlos.
» MEHRAktivierende Hochschullehre und innovative Lehrmethoden
Trier, März 2018 - Bye, bye Frontalunterricht. Wie gelingt aktivierende Hochschullehre und wie können innovative Lehrmethoden gewinnbringend an Hochschulen eingesetzt werden? Das war am 7. März 2018 Thema des "Tags der Lehre" an der Hochschule Trier, an dem rund 60 interne und externe Besucher teilgenommen haben. Die Veranstaltung wurde 2017 ins Leben gerufen und bietet ein Forum für Austausch, Diskussion und Vernetzung zu Fragestellungen guter Hochschullehre.
» MEHR13. OpenOLAT LMS-Konferenz
Ludwigsburg, September 2016 - Gemeinsam mit dem eLearning- Center der Hochschule Ludwigshafen organisiert der Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) am 22. September 2016 für alle Hochschullehrenden ein spannendes Programm mit vielfältigen Begegnungen rund um den Einsatz von OpenOLAT für das onlineunterstützende Lernen.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!