Themen
AR
Beiträge für den Workshop "on eLearning" an der HTWK Leipzig gesucht
Leipzig, April 2025 - Der Workshop, der für 16. September 2025 geplant ist, bietet eine Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen im Bereich des digitalen Lernen und Lehrens im Hochschulkontext. Es werden Beiträge in Form von Postern, Demos, Workshops und Vorträgen akzeptiert. Die Beiträge können sich mit allen Aspekten des digitalen Lernen und Lehrens befassen.
» MEHRCorporate Learning: Wie Technologie das Lernen effizienter macht
Karlsruhe, April 2025 - Im Rahmen der LEARNTEC, vom 6. bis zum 8. Mai 2025 in der Messe Karlsruhe, präsentieren Ausstellende aus aller Welt ihre Lösungen rund um moderne Bildungstechnologie. Eines der großen Themen der bedeutendsten Fachmesse mit Kongress für digitale Bildung ist, wie die Effektivität beruflicher Weiterbildung gesteigert werden kann – indem diese personalisiert ist, durch spielerische Elemente begeistert und damit die intrinsische Motivation der Mitarbeitenden beflügelt.
Digitale Services im Handwerk bislang wenig genutzt
Berlin, März 2025 - Die neue Wand zur Küche ist gemauert, die Badewanne eingebaut, die Wohnzimmerleuchte verkabelt: jetzt einfach die EC-Karte ans Lesegerät halten oder die Rechnung des Handwerkers über einen Online-Bezahldienst begleichen? Das hat bereits jede und jeder Achte in Deutschland getan (13 Prozent) – mehr als ein Drittel hat entsprechende Angebote zwar noch nicht genutzt, könnte es sich aber durchaus vorstellen (37 Prozent).
» MEHRWettbewerb "AVRiL 2025 - Gelungene VR/AR-Lernszenarien"
Bonn, März 2025 - Der Arbeitskreis "VR/AR-Learning" der Gesellschaft für Informatik (GI) Fachgruppen "Bildungstechnologien" und "VR/AR" ruft zum Wettbewerb "AVRiL 2025 - Gelungene VR/AR-Lernszenarien" auf. Gesucht werden aktuelle und effektive Lernszenarien unter Einbeziehung von VR- und AR-Technologien. Einreichungen sind bis zum 23. Mai 2025 möglich.
» MEHRXR in der Hochschullehre – was leisten immersive Technologien?
Tübingen, März 2025 - Ein großer Anwendungsbereich des immersiven Lernens ist die Hochschullehre. Das Portal e-teaching.org hat jüngst einen Überblick über aktuelle Projekte und Anwendungen in der Lehre gegeben. Denn die Integration von XR in die Lehre bietet vielfältige Möglichkeiten, Lernumgebungen praxisnah und interaktiv zu gestalten. Lerninhalte wie historische Stätten, weit entfernte Orte oder auch Einblicke in den menschlichen Körper lassen sich durch XR-Anwendungen anschaulich vermitteln. Darüber hinaus fördern sie neue Formen der Interaktion und Zusammenarbeit, etwa in virtuellen Laboren oder interaktiven Mixed-Reality-Szenarien.
» MEHRImpulspapier: "Lernen in immersiven Welten"
Berlin, März 2025 - Ein sogenanntes "Impulspapier", das der bitkom e.V. vorgelegt hat, beleuchtet u.a. das immersive Lernen im Zusammenhang mit Virtual Reality. Dabei ist In den letzten Jahren im Umfeld der Aus- und Weiterbildung immer wieder das Thema Kompetenzentwicklung, Erlebnispädagogik und die Steigerung des Engagements der Lerner diskutiert worden. Darüber haben sich Sünne Eichler, Beratung für Bildungsmanagement, und Torsten Fell, Gründer und Institutsleiter des Institute for Immersive Learning, unterhalten.
» MEHRIn eine neue Sprache eintauchen
Berlin, März 2025 - Immersives Lernen bietet spannende Möglichkeiten für den Erwerb einer neuen Sprache und ist auch für das Corporate Learning bestens geeignet. Der Ansatz fördert eine tiefgreifende Verarbeitung, indem das Gehirn sprachliche Strukturen mit realen Lebenssituationen verknüpft. So werden nicht nur theoretische Kenntnisse aufgebaut, sondern auch praktische Fertigkeiten trainiert, die den direkten Transfer in den Alltag erleichtern. Bei der Umsetzung gibt es jedoch einige wichtige Punkte zu beachten.
Die VR/AR Learning Days 2025
Bonn, Januar 2025 - Die VR/AR Learning Days der Gesellschaft für Informatik finden vom 24.02. bis 26.02.2025 statt. Im Rahmen der Veranstaltung haben akademische Einrichtungen die Gelegenheit, ihre Labore und ihre Arbeiten im Bereich von VR/AR Lernanwendungen zu präsentieren. Dabei soll die Erlebbarkeit der Technologien und Lernanwendungen für die Teilnehmenden im Mittelpunkt stehen. Der Call for Presenter läuft noch.
» MEHRRevolution in Effizienz, Training und Zusammenarbeit
Werdum, November 2024 (von Torsten Fell) In einer sich rasant entwickelnden, digital vernetzten Welt präsentiert das Dokument "Industrial Metaverse Research Study" eine fundierte und zukunftsweisende Analyse des industriellen Metaversums. Es beleuchtet, wie das Zusammenspiel von digitalen Zwillingen, Echtzeit-Datenintegration und immersiven Technologien wie VR und AR die Industrie grundlegend verändert. Mit diesem Bericht liefert S&P Global Market Intelligence eine tiefgehende Betrachtung der Chancen und Herausforderungen, die mit der Transformation zu einem vollständig vernetzten digitalen Ökosystem einhergehen.
Innovationsaward 2024 des German Mittelstand für vr4kids
München, Juli 2024 - Nur kurzer Zeit nach der Vorstellung in der Öffentlichkeit wurde das Inklusionsprojekt "vr4kids" jetzt mit dem Innovationsaward 2024 des German Mittelstand ausgezeichnet. "vr4kids" ist eine Inklusionsinitiative, die Virtual Reality-Technologie nutzt, um Kindern und Jugendliche mit unterschiedlichen Bedürfnissen Zugang zu Lern- und Erlebnismöglichkeiten zu bieten.
» MEHRAuf der LEARNTEC präsentieren rund 400 Unternehmen ihre Innovationen: Nahezu alle Anbieter sind auf der Fachmesse vertreten. Ob für den Mittelstand oder Global Player, für E-Learning-Einsteiger oder echte Experten – nicht nur klassische E-Learning-Tools, LMS oder LXS sind auf der LEARNTEC zu finden. Auch Megatrends wie Künstliche Intelligenz oder das Metaverse können ausprobiert und erlebt werden.