Themen

Online-Akademie VIONA®

Sprachtraining im virtuellen Klassenzimmer

IBBBuxtehude, August 2017 - Unterricht in virtuellen Lernumgebungen ist in der Erwachsenenbildung nicht mehr wegzudenken – aber funktioniert das auch für geförderte Formate mit festen Vorgaben wie den Integrationskurs? Genau das hat das Institut für Berufliche Bildung (IBB) im Rahmen eines Modellprojekts mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) von Oktober 2016 bis Juni 2017 erprobt. Statt in regulären Präsenzkursen wurden die Teilnehmenden dabei über die Virtuelle Online-Akademie VIONA® unterrichtet und erhielten dort ihr Sprachtraining.

» MEHR

DVV

BAMF erteilt Zulassung für erstes digitales Lernportal

Nürnberg, Mai 2017 - Das deutsche Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat das kostenfreie Lernportal Ich-will-Deutsch-lernen.de des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) als erstes digitales Lehrwerk für Integrationskurse zugelassen. Das mit Avallain Author und der Avallain Plattformarchitektur erstellte Portal kann nun offiziell als kurstragendes Blended-Learning-Tool eingesetzt werden.

» MEHR

Deutsch- und Orientierungsunterricht

Modellprojekt: Integrationskurse im virtuellen Klassenraum

Buxtehude, November 2016 - Vor dem Hintergrund der verstärkten Zuwanderung nach Deutschland ist der Bedarf an Integrationskursen momentan enorm. Um möglichst vielen Menschen eine schnelle Teilnahme anbieten zu können, führt das Institut für Berufliche Bildung (IBB) diese Kurse nun als Modellprojekt auch im virtuellen Klassenraum durch – der Unterricht findet dabei live über das Internet statt. Das bewährte Kursformat des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wird damit in Deutschland erstmalig als sogenannter Online-Integrationskurs angeboten und ergänzt so die bisherigen ortsgebundenen Angebote. 

» MEHR