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Sprachtraining im virtuellen Klassenzimmer
Buxtehude, August 2017 - Unterricht in virtuellen Lernumgebungen ist in der Erwachsenenbildung nicht mehr wegzudenken – aber funktioniert das auch für geförderte Formate mit festen Vorgaben wie den Integrationskurs? Genau das hat das Institut für Berufliche Bildung (IBB) im Rahmen eines Modellprojekts mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) von Oktober 2016 bis Juni 2017 erprobt. Statt in regulären Präsenzkursen wurden die Teilnehmenden dabei über die Virtuelle Online-Akademie VIONA® unterrichtet und erhielten dort ihr Sprachtraining.
» MEHRBAMF erteilt Zulassung für erstes digitales Lernportal
Nürnberg, Mai 2017 - Das deutsche Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat das kostenfreie Lernportal Ich-will-Deutsch-lernen.de des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) als erstes digitales Lehrwerk für Integrationskurse zugelassen. Das mit Avallain Author und der Avallain Plattformarchitektur erstellte Portal kann nun offiziell als kurstragendes Blended-Learning-Tool eingesetzt werden.
» MEHRModellprojekt: Integrationskurse im virtuellen Klassenraum
Buxtehude, November 2016 - Vor dem Hintergrund der verstärkten Zuwanderung nach Deutschland ist der Bedarf an Integrationskursen momentan enorm. Um möglichst vielen Menschen eine schnelle Teilnahme anbieten zu können, führt das Institut für Berufliche Bildung (IBB) diese Kurse nun als Modellprojekt auch im virtuellen Klassenraum durch – der Unterricht findet dabei live über das Internet statt. Das bewährte Kursformat des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wird damit in Deutschland erstmalig als sogenannter Online-Integrationskurs angeboten und ergänzt so die bisherigen ortsgebundenen Angebote.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!