Themen

Klassenraum der Zukunft

Tag der offenen Tür im Digital Lab des Georg-Eckert-Instituts

Braunschweig, September 2021 - Am Freitag, den 1. Oktober lädt das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) ein, das neue Digital Lab "The Basement" kennen zu lernen. Zwischen 15 und 18 Uhr können alle Interessierten in "The Basement" die Möglichkeiten digitaler Bildung ausprobieren und diskutieren. Aufgrund der geltenden Corona-Regeln wird um vorherige Anmeldung mit Zeitwunsch gebeten. Es gilt die 3G-Regel.

» MEHR

Call for Papers

WI 2020: "Digitale Transformation in Hochschulen"

Potsdam, August 2019 - Mit der WI2020 findet die zentrale Konferenz der Wirtschaftsinformatik im deutschsprachigen Raum vom 8. bis 11. März 2020 in Potsdam statt. Das Motto der Konferenz ist "Changing Landscapes - Shaping Digital Transformation and its Impact". In vielfältigen Formaten sollen die aktuellen wissenschaftlichen und praktischen Herausforderungen der digitalen Transformation adressiert werden. 

» MEHR

Kulturbruch

"Eine Frage der Kommunikation"

Dejan Mihajlovic
(c) D.Mihajlovic

Freiburg, September 2018 - Ob Schule den digitalen Wandel schafft, ist vor allem eine Frage der Kommunikation, findet Dejan Mihajlovic, Lehrer und Digitalisierungsverfechter aus Baden-Württemberg. Und das Fragen liegt ihm besonders am Herzen: "Fragen laden zum Austausch ein und bieten Freiraum und Orientierung zugleich. Fragen sind meiner Meinung nach eine Antwort auf die digitale Transformation."

» MEHR

Big Data

Learning Analytics in informellen Szenarien

Stefan DietzeHannover, November 2016 - Lernen findet zunehmend in informellen Kontexten statt und ist zentraler Bestandteil alltäglicher Online-Aktivitäten. Beispielsweise der Austausch und die Interaktion in Sozialen Netzwerken oder auch die Benutzung von Suchmaschinen lassen oft einen impliziten Lernprozess erkennen. So entstehen täglich große Datenmengen, deren Interpretation in Bezug auf lernrelevante Aspekte, wie die Kompetenz oder das Lernverhalten eines Nutzers, die effiziente Auswertung großer Datenmengen erfordert. Dr. Stefan Dietze von der Leibniz Universität Hannover geht bei seinem Vortrag auf der LEARNTEC hierzu ins Detail.

» MEHR