Themen
Security-Prognosen 2024: Das Potenzial generativer KI
München, Dezember 2023 - auch im Jahr 2024 erwarten die Bereiche IT-Sicherheit und Datenschutz wieder zahlreiche Umwälzungen, Herausforderungen, Chancen und Trends. Fünf Experten geben ihre aktuelle Einschätzung ab: zum Potenzial generativer KI für den Sicherheitssektor; zur KI-Automatisierung und Cloud-Transformation für die IT-Sicherheit; dazu dass BYOD-Modelle erweiterte Sicherheit für mobile Endgeräte erfordern; dass Cyberangriffe sich zunehmend auf Datendiebstahl statt Erpressung fokussieren und dass sich IT-Sicherheit vom Kostenpunkt zur strategischen Priorität entwickelt.
» MEHRTechnik-Kenntnisse werden immer entscheidender
Düsseldorf, August 2020 - (von Andreas Rothkamp) Technikkenntnisse sind längst nicht mehr nur auf die IT-Abteilungen und technische Fachkräfte beschränkt. Heute gehören technische Qualifikationen zu den Voraussetzungen für fast jeden Arbeitsplatz. Unternehmen verbessern ständig Prozesse mithilfe neuer Technologien. Eine entsprechende Umstellung zwingt auch die Mitarbeiter, sich ständig mit neuen Funktionen und Tools auf ihrem PC, Laptop oder Smartphone auseinanderzusetzen. Das ist für die Anwender zunächst oft unbequem, ist aber immer darauf ausgelegt, eine Problemstellung zu lösen oder eine längerfristige Arbeitserleichterung zu bewirken.
» MEHRKostenlose Plattform für digitalen Fernunterricht
Dorsten, März 2020 - ViewSonic, Anbieter visueller Lösungen, bietet die DSGVO-konforme Unterrichtssoftware myViewBoard für Schulen, Universitäten und alle weiteren Bildungseinrichtungen kostenlos an. Angesichts der aktuellen Ausbreitung des Corona-Virus rechnen viele Schulen und Universitäten mit längeren Schließungen. Lehrer und Professoren, Rektoren und Dekane loten derzeit dringend die Möglichkeiten des Fernunterrichts aus.
» MEHRWorkshop "Die serverlose Schule"
Stolberg/Oldenburg, Februar 2020 - Auf der Tagung mobile.schule 2020 der Universität Oldenburg bietet AixConcept einen Workshop zum Thema "Die serverlose Schule - IT-Management und Lernen auf einer Plattform" an. Er zeigt, wie MNSpro Cloud Windows-, iOS- und Android-Geräte auf einer Oberfläche administriert und sogar 'Bring your own Device' realisiert werden kann. Zur Bildungsveranstaltung werden mehr als 1.000 TeilnehmerInnen erwartet.
» MEHREPortfolio to Encourage Autonomous Evidence-Based Learning
Pardubice (CZ), October 2019 – One of the Tech Labs at OEB Global 2019 is called "Working with ePortfolios - the Tool for Self-Directed Learning (BYOD)"; it is being held on Friday, 29 November, from 14.30 to 15.30. This hands-on event – managed by Jitka Hlouskova - is aimed at education professionals who wish to further develop their ICT-based teaching skills. You will be inspired by practical insights from the author’s experience with the use of an ePortfolio to encourage autonomous evidence-based learning and assessment. You will get insight into how working with an ePortfolio can stimulate desire for creativity, motivation, digital literacy, and self-reflection, skills that are demanded from 21st-century professionals. Get hands-on experience with the structure and principles of an electronic portfolio.
» MOREPrüflinge legen mit e-tutor Fachprüfungen auf eigenen Devices ab
St. Gallen, Mai 2019 - Vom 14. bis 16. Mai 2018 haben 280 Prüfungskandidaten webbasierte eidgenössische Berufs- und höhere Fachprüfungen in der Informatik abgelegt. Das Besondere: Sie nutzten dafür ihre eigenen IT-Geräte. Wie das funktioniert? Mithilfe von e-tutor der Firma Steag & Partner AG.
» MEHRWegweiser Digitale Bildung 2.0 für einen zeitgemäßen Unterricht
Köln, Oktober 2018 - Schulen, die auf das Lernen, Leben und Arbeiten in einer digitalisierten Gesellschaft vorbereiten sollen, brauchen zeitgemäße digitale Lernwerkzeuge. Das hat auch die Politik erkannt und mit dem DigitalPakt Schule eine finanzielle Förderung des digital unterstützten Unterrichts in Milliardenhöhe beschlossen. Um diese Geldquelle zu nutzen, benötigen Verantwortliche ein nachhaltiges Konzept für die Einführung digitaler Bildungslösungen. Hier unterstützt die neue Publikation "Wegweiser Digitale Bildung 2.0".
» MEHR"Wir können etwas verändern!"
Wutösching, September 2018 - Wer Schulen in eine digitale Zukunft führen will, muss ein Enthusiast sein – und die Irrungen und Wirrungen der aktuellen Bildungspolitik eher als Aufforderung zum Handeln, denn als Bremsklotz verstehen, so wie Valentin Helling, Lernbegleiter an der Gemeinschaftsschule Wutösching im südlichsten Zipfel Baden-Württembergs.
» MEHRBetriebssystem-übergreifendes System für Schul-IT
Aachen, Juni 2018- Die Plattform MNSpro Cloud von AixConcept bietet Schulen die bekannten Vorteile einer herkömmlichen Schul-IT-Lösung in der nachhaltigen und zukunftsweisenden Cloud. MNSpro Cloud ist nicht nur betriebssystem-unabhängig, sondern ermöglicht Schul-IT, Lern-Management und pädagogische Kooperation von Lehrern und Schülern auf höchstem technischen Niveau: mit individuell angepasstem, modularen System bei geringstmöglichem Aufwand und reduzierten Kosten.
» MEHRWege zu einer schulübergreifenden Bildungscloud
Berlin, Februar 2017 - Bildungsclouds sind momentan in aller Munde. Doch wie sind solche schulübergreifenden Alleskönner und Problemlöser und passende Endgerätestrategien mit den aktuellen Anforderungen an Kerncurriculum und Schulprogramm unter einen Hut zu bringen? Insbesondere Schulträger und Bildungsfunktionäre sollen von einer Expertenrunde Antworten und Anregungen zu dieser Frage erhalten und gemeinsam mit ihnen Lösungswege diskutieren.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!