Themen

Neuer Vorstand

Dr. Ralf Wintergerst ist neuer Bitkom-Präsident

Dr. Ralf WintergerstBerlin, Juni 2023 - Dr. Ralf Wintergerst ist neuer Präsident des Digitalverbands Bitkom. Wintergerst wurde im Rahmen der Bitkom-Jahrestagung in Berlin einstimmig gewählt. Er folgt auf Achim Berg, der die laut Satzung maximal möglichen drei Amtszeiten erreicht hat. Wintergerst wird in den kommenden beiden Jahren für die gut 2.200 Mitglieder des Bitkom mit ihren in Deutschland mehr als zwei Millionen Beschäftigten sprechen. Ulrich Dietz, Vorsitzender des Verwaltungsrats der GFT Technologies SE, wurde als Bitkom-Vizepräsident bestätigt.

» MEHR

Bitkom

Sieben Highlight-Aktionen zum Digitaltag

Berlin, Juni 2020 - Wie geht Zivilcourage im Netz? Wie kann das Freiwillige Soziale Jahr mit digitalen Projekten verbunden werden? Und wie verändert die Digitalisierung die Landwirtschaft? Um diese und andere Fragen dreht sich der erste Digitaltag in Deutschland, der am 19. Juni 2020 stattfindet. In zehn Kategorien sind bereits mehr als 500 virtuelle Veranstaltungen verschiedenster Formate für digitale Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen angemeldet. 

» MEHR

bitkom e.V.

Hannover Messe bringt Industrie 4.0 in die Praxis

Hannover Messe / BITKOMHannover, April 2018 - Vernetzte Maschinen, das Internet of Things und Big Data: Die Hannover Messe zeigte, wie Industrie und Internet zusammenwachsen. Rund 5.000 Aussteller aus mehr als 75 Ländern haben fünf Tage lang den neuesten Stand in Sachen Digitalisierung und Vernetzung von Produktionsabläufen auf der weltweit größten Industrieschau präsentiert. "Die Hannover Messe hat der Industrie 4.0 zusätzlichen Schwung gegeben. In Hannover wurde gezeigt, dass die Visionen der vernetzten Produktion jetzt Realität werden", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. 

» MEHR

Vorstandswahl

Achim Berg ist neuer Bitkom-Präsident

Achim BergBerlin, Juni 2017 - Achim Berg ist neuer Präsident des Digitalverbands Bitkom. Der 53-Jährige wurde jetzt im Rahmen der Bitkom-Jahrestagung in Berlin einstimmig gewählt. Er folgt auf Thorsten Dirks, der nach seinem Wechsel von Telefónica Deutschland in den Lufthansa-Vorstand als Eurowings-Chef nicht erneut kandidierte. Berg wird in den kommenden beiden Jahren für die mehr als 1.700 Mitglieder des Bitkom mit ihren in Deutschland zwei Millionen Beschäftigten sprechen. 

» MEHR