Themen

INVITE-Metavorhaben

Antworten auf elf Fragen zum Lernen mit digitalen Medien

Essen, Juli 2024 - Elf Fragen – elf Antworten – auch wenn das Lernen mit digitalen Medien in den letzten Jahren selbstverständlicher geworden ist, bleiben viele Fragen offen:  Wie etwa der Mehrwert von digitalen Lernangeboten, die Möglichkeiten individuellen Lernens oder die Rolle der Lehrenden in einer digitalen Welt.  

» MEHR

Workshops

Futurium entwickelt digitale Lernformen für Schulen

Berlin, Februar 2021 - Gemeinsam mit den Jungen Tüftlern und dem Education Innovation Lab hat das Futurium zeitgemäße Workshop-Angebote für Schulklassen entwickelt. Jetzt gibt es diese Angebote auch in digitaler Form. SchülerInnen der Klasse 4 bis 13 können selbst aktiv werden. Die Workshops widmen sich Themen wie "Technologien für eine nachhaltige Welt", "Zukunftsmusik" oder "Stadt der Zukunft" und fordern die Teilnehmenden heraus, eigene Lösungsansätze zu entwickeln.

» MEHR

Sonderaktion

Initiative "Weiterbildung@Home" für Senatsmitglieder

Stuttgart, Mai 2020 – Die Integrata Cegos GmbH, das deutsche Unternehmen der weltweit führenden Cegos Group, stellt der Akademie des Senats der Wirtschaft ihre eLearnings, Webinar-Aufzeichnungen und eBooks kostenfrei zur Verfügung. Im Rahmen dieser Kooperation können die Mitglieder des Senats auf das gesamte eLearning Angebot zugreifen und sich individuell weiterbilden. Die Sonderaktion ist bis einschließlich Ende Juni 2020 gültig.

» MEHR

Die magischen Drei:

Wie Sie digitales Lernen wirksam verankern

Kissing, Februar 2020 - Selbstverständlich setzen Unternehmen und Mitarbeiter zur beruflichen Weiterbildung auf digitale Lernangebote. Allerdings ist es damit alleine nicht getan. Denn spätestens nach der Einführung von eLearning-Plattformen macht sich oft Ernüchterung breit - nämlich dann, wenn festgestellt wird, dass die Lernangebote wenig bis gar nicht genutzt werden. Ein Webinar am 5. März um 11 Uhr soll helfen, Abhilfe zu schaffen.

» MEHR

LMS unterstützt

Dropout reduzieren und Studienerfolg sichern

Berlin, Oktober 2017 - Die Gestaltung der Studieneingangsphase spielt an Hochschulen eine immer größere Rolle. Denn die zunehmende Heterogenität unter den Studienanfängern ist eine große Herausforderung. Die Frage welche Unterstützung durch Lernmanagement-Systeme erbracht werden kann, wurde auf einer Veranstaltung von CHE Consult und D2L (Desire2Learn) mit Gästen aus 26 Hochschulen diskutiert. Dabei wurde gezeigt, welche Chancen für digitale Lern- und Dialogangebote mit der Software Brightspace realisiert werden können.

» MEHR