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Bildungsoffensive

HPI schlägt "Digitalschulen" in Deutschland vor

Prof. Patrick BaudischPotsdam, August 2024 - Um im Bereich der digitalen Bildung in Deutschland entscheidende Fortschritte zu erzielen, schlägt das Hasso-Plattner-Institut in einem Positionspapier die Einführung von "Digitalschulen" vor. Diese außerschulischen Einrichtungen sollen komplementär zum regulären Bildungsangebot ähnlich wie Musik- und Kunstschulen arbeiten und digitale Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern in Deutschland fördern.

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Positionspapier

Bezug von digitalem Bildungscontent vereinfachen

Berlin, Juli 2023 - Das Bündnis für Bildung e.V. setzt sich für eine erfolgreiche Transformation der Schulen in eine digitale Welt ein. Neben der Bereitstellung von Geräten und technischer Infrastruktur ist es entscheidend, dass Schulen Zugang zu qualitativ hochwertigem digitalen Bildungscontent haben. Das Bündnis für Bildung plädiert daher für eine Vereinfachung der Strukturen im Beschaffungsprozess von digitalem Bildungscontent, um Lehr- und Lernprozesse zukunftsfähig zu gestalten.

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Positionspapier

"ChatGPT kann zu mehr Bildungsgerechtigkeit führen"

Prof. Dr. Enkelejda Kasneci München, Februar 2023 - Seit ChatGPT öffentlich ist, ist die Verunsicherung in Schulen und Hochschulen groß. Mehr als 20 Wissenschaftler:innen der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) aus Bildungs-, Sozial-, Computer- und Datenwissenschaften zeigen nun in einem Positionspapier, dass die sogenannten Sprachmodelle auch viele Chancen für die Bildung bieten. Die Koordinatorin Prof. Enkelejda Kasneci erklärt im Interview, wie Lernende profitieren und Lehrkräfte entlastet werden könnten.

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Positionspapier

Hagener Manifest zu New Learning

Hagen, Oktober 2020 - Das Hagener Manifest zu New Learning formuliert in zwölf Thesen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für einen neuen Lernbegriff, der dem digitalen Wandel der Gesellschaft Rechnung trägt. New Learning ist die entscheidende Fähigkeit, diesen Wandel zu verstehen und ihn aktiv mitzugestalten. Es stellt die Lernenden in den Mittelpunkt und befähigt sie, in ihrer digitalen Lebensrealität lebenslang zu lernen. Mit diesem Ziel beleuchten die AutorInnen im Manifest Fragen von lebenslanger Bildung und Chancengerechtigkeit, von digitalen Kompetenzen und Lernsettings, von Technologie und Datenschutz und thematisieren bildungspolitische Rahmenbedingungen des Lernens.

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