Themen
ELearning meets Bibliothek, Rechenzentrum und Co.
Kaiserslautern, April 2017 - Die digitale Transformation der Hochschulbildung ist aktuell in aller Munde. Die einzelnen Hochschulakteure und organisatorischen Bereiche stellen sich aktuell auf die digitale Transformation ein, erarbeiten Konzepte und setzen diese um. Nicht ausreichend im Blick ist jedoch ein umfassender Dialog für das adäquate Zusammenwirken und die Verzahnung zwischen den einzelnen Hochschuleinheiten. Und genau hier setzt die Tagung am 21. September 2017 an der Universität Trier an.
» MEHRDen Arbeitsschutz attraktiv machen!
Frankfurt a.M., Dezember 2016 - Im Mittelpunkt des HIS-HE-Forums Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am 5. und 6. Dezember 2016 an der Goethe-Universität Frankfurt/M. stand die Frage, was Sicherheitsfachkräfte tun können, damit Arbeitsschutz in Hochschulen erfolgreich gestaltet werden kann. Verschiedene Methoden und Ansätze, u. a. aus dem Bereich der Verhaltenswissenschaften, Kommunikation sowie einer gesunden Unternehmensführung wurden dabei vorgestellt.
» MEHRMicrosoft packt digitale Schultüte zum Schuljahresbeginn
Unterschleißheim, September 2016 - In vielen Bundesländern hat für Schüler und Lehrer das Schuljahr 2016/2017 begonnen. Microsoft hat für den Start eine digitale Schultüte gepackt, die mit zahlreichen neuen Funktionen und Tools für Office 365, OneNote und dem seit Anfang August verfügbaren Anniversary Update für Windows 10 aufwartet. Sie helfen Lehrern sowie Schülern und Studierenden dabei, das digitale Lernen zu verbessern und treiben die notwendige Digitalisierung von Bildungseinrichtungen voran.
» MEHRVideotechnik setzt sich im Bildungswesen immer stärker durch
New York, August 2016 - Mehr als die Hälfte der Hochschulen weltweit verfügen inzwischen über eigene Videolösungen in ihren Lernmanagementsystemen. Das ergab eine im Auftrag des international führenden Videoplattform-Anbieters Kaltura durchgeführte internationale Studie unter 1.500 Personen aus dem Bildungssektor.
» MEHRLearning Prozess Management an kleinen Unis
Berlin, Mai 2016 - An der Universität Liechtenstein werden seit vielen Jahren Basiswerkzeuge aus dem eLerning-Bereich eingesetzt, jedoch nur mit minimaler Funktionalität und ohne Integration analytischer Elemente, die einen Mehrwert für die Lehre und Lernenden mit sich bringen würden. Begründet durch ein hohes Betreuungsverhältnis zwischen Dozierenden und Studierenden wurde bisher den Themen Learning Analytics und Lernprozessmanagement wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht.
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