Themen

Personalentwicklung im DACH-Raum

Masterplan Studie 2024 "Upskilling für die Zukunft"

Berlin, März 2024 - Die schnelllebige und von Krisen geprägte Geschäftswelt stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Angesichts des Fachkräftemangels müssen sie deshalb noch stärker in die Weiterbildung ihrer aktuellen Belegschaft investieren. Masterplan.com hat in einer gemeinsamen Studie mit der Quadriga Hochschule Berlin untersucht, wie es um den Status Quo und die Bedarfe bei der Personalentwicklung im DACH-Raum steht. Befragt wurden dabei rund 250 Führungskräfte und Professionals aus dem Bereich Personalmanagement.

» MEHR

Im Gespräch

IT-Ausbildung: Stefan Macke über zukunftsorientiertes Lernen

Stefan MackeAachen, September 2023 - Die IT-Branche sucht händeringend nach neuen Talenten – der Fachkräftemangel ist enorm und lag 2021 schon bei 137.000 offenen Stellen. Doch was tun? Die naheliegendste Lösung ist: Fachkräfte selbst auszubilden. Klingt auf dem Papier ganz einfach, ist aber oft mit einigen Hindernissen verbunden. Ausbildung in der Praxis – wie funktioniert es wirklich? Das ist das Thema des Interviews mit Stefan Macke, Ausbildungsleiter für Fachinformatiker:innen bei der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG. Er ist bekannt als Ausbildungsexperte und nutzt seine Expertise als IHK-Prüfer, Dozent sowie für seinen eigenen Blog und Podcast rund um das Thema IT-Berufe.

» MEHR

Fachkräfte

Mitarbeitende gezielt sprachlich fördern

Berlin, April 2023 - Auf der Suche nach Fachkräften setzen immer mehr Unternehmen auf berufsspezifische Deutsch- und Englischkurse, etwa für Pflege, Logistik oder IT. LinguaTV hat sein Angebot an Sprachkursen nun nochmals erweitert und bietet bedarfsgerechte Trainingslösungen mit branchenspezifischen Lerninhalten für Mitarbeitende und Studierende.

» MEHR

Cornelsen eCademy & inside

Let’s talk about Learning mit Stefan Macke

Aachen, März 2023 - Der Fachkräftemangel trifft das IT-Segment besonders hart: 137.000 IT-Stellen waren 2022 unbesetzt. Eine effiziente und nachhaltige Lösung für dieses Problem: Selbst ausbilden statt lange nach Fachkräften suchen! Genau das ist das Thema der nächsten "Let's talk about Learning"-Session – ein kostenloses Live-Webinar am 24. März um 11 Uhr von Cornelsen eCademy & inside.

» MEHR

Wieder in Präsenz

didacta 2023 rückt Bildung der Zukunft in den Fokus

didacta 2023Stuttgart, März 2023 - Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Fachkräftemangel, psychische Gesundheit, Bildung nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung – die aktuellen Megatrends der Bildung standen im Zentrum der didacta 2023 und zeigten die Herausforderungen von morgen auf. Nach fünf erfolgreichen Tagen ist Europas größte Bildungsmesse zu Ende gegangen. Vom 7. bis 11. März präsentierten 730 Ausstellende auf 60.000 Quadratmetern Innovationen, Produkte und Dienstleistungen. Mehr als 56.000 Besucherinnen und Besucher kamen auf das Stuttgarter Messegelände, über 1.500 Programmpunkte machten die didacta mit ihren drei Themenbereichen Frühe Bildung, Schule und Berufliche Bildung/myQ-Qualifizierung zu einem lebendigen Marktplatz für Bildungsthemen. 

» MEHR

Trend

Weiterbildungs-Erhebung: Österreich im Rückwärtsgang

Wien (A), Februar 2023 - Die Statistik Austria veröffentlichte jetzt den nationalen Bericht der "sechsten Europäischen Erhebung über die berufliche Weiterbildung in Unternehmen (CVTS 6 – Sixth Continuing Vocational Training Survey)", die in der gesamten EU im Jahr 2021 durchgeführt wurde. Im Rahmen des CVTS6 wurden 5.006 österreichische Unternehmen ab zehn Beschäftigen aus dem produzierenden Bereich sowie dem Dienstleistungssektor über ihre Bildungsaktivitäten im Jahr 2020 befragt.

» MEHR

Problem oder Chance?

Neue Berufsfelder in Produktion und Industrie 4.0

Düsseldorf, November 2021 - Laut einer Umfrage des Handelsblatts haben allein die Dax-30-Konzerne derzeit fast 14.000 offene Stellen, was den industriellen Aufschwung massiv bedrohe. Aber auch für den Mittelstand ist der Fachkräftemangel eine der größten Sorgen. 70 Prozent der Firmen fällt es schwer oder sehr schwer, neue und ausreichend qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Ein Drittel aller Mittelständler kann Stellen in der Produktion aus Mangel an geeigneten Bewerbern nicht besetzen, so das Ergebnis des Mittelstandsbarometers 2021. Die McKinsey-Studie "The future of work after Covid-19" kommt zu dem Schluss, dass weltweit über 100 Millionen Beschäftigte bis zum Ende des Jahrzehnts von Umschulungen, Weiterbildungen und Jobwechseln betroffen sein werden. 

» MEHR