"Der größte Fehler wäre es, KI nur als Effizienztreiber zu betrachten"
Freiburg i.Br., März 2025 - Die Haufe Akademie ist ein wichtiger Anbieter für Qualifizierung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Ihr Geschäftsführer Christian Friedrich verantwortet den Bereich Digital Learning Solutions. Hier motiviert ihn der Gestaltungsspielraum und seine Aufgabe, die Dinge anzugehen, die morgen gesellschaftlich wichtig werden. CHECK.point eLearning sprach mit ihm über den Wandel und die Herausforderungen, die der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) mit sich bringt.
Kompetenz- & Strategieentwicklung braucht System
Karlsruhe, März 2025 – Ja, es gibt viele Herausforderungen bei der Mitarbeitersuche und wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Ära, in der viele Firmen ihre Strategien für Personalbeschaffung und -management überdenken und anpassen. Es wird ein Spagat zwischen erfolgreichen Neueinstellungen, Umstellung der Unternehmensorganisation, dem Managen von weggefallenen Stellen und dem Halten guter Fachkräfte gefragt sein. Mit gezieltem Talentmanagement und interner Fort- und Weiterbildung können diese Prozesse im Sinne einer zielorientierten planvollen Geschäftsstrategie unterstützt werden.
» MEHRZwischen Vision und Rebellion: Cornelsen Schulleitungsstudie 2025
Berlin, März 2025 - Die dritte Cornelsen Schulleitungsstudie zeigt: Deutschlands Schulleitungen treiben Reformen voran – und das zum Teil bis an die rechtlichen Grenzen. Mehr als 2.000 Schulleiterinnen und Schulleiter haben an der repräsentativen Befragung teilgenommen, die das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie zusammen mit dem Bildungsforscher Prof. Dr. Klaus Hurrelmann herausgegeben hat. "Die Schulleitungen sehen sich als Akteure des Wandels. Wenn es nach ihnen ginge, wäre Deutschland schon sehr viel weiter bei der Transformation des Schulsystems hin zu mehr Autonomie, Gerechtigkeit und Zukunftsorientierung", so Hurrelmann.
» MEHRIn eine neue Sprache eintauchen
Berlin, März 2025 - Immersives Lernen bietet spannende Möglichkeiten für den Erwerb einer neuen Sprache und ist auch für das Corporate Learning bestens geeignet. Der Ansatz fördert eine tiefgreifende Verarbeitung, indem das Gehirn sprachliche Strukturen mit realen Lebenssituationen verknüpft. So werden nicht nur theoretische Kenntnisse aufgebaut, sondern auch praktische Fertigkeiten trainiert, die den direkten Transfer in den Alltag erleichtern. Bei der Umsetzung gibt es jedoch einige wichtige Punkte zu beachten.
Staatliche Anerkennung für die German UDS
Potsdam, März 2025 - Die German University of Digital Science hat jetzt offiziell die staatliche Anerkennung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg erhalten. In einer feierlichen Zeremonie überreichte Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle den offiziellen Bescheid an die Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Christoph Meinel und Prof. Dr. Mike Friedrichsen. Die German UDS ist damit die erste staatlich anerkannte Universität Europas, die einen vollwertigen deutschen Hochschulabschluss ausschließlich digital anbietet.
» MEHRBerufliche Weiterbildung wuchs 2024 um etwa fünf Prozent
Mindelheim, März 2025 - Berufliche Weiterbildung gewinnt an Bedeutung. Neue Technologien und Lernformate, der demografische Wandel sowie Fachkräftemangel führen dazu, dass Weiterbildung stärker nachgefragt wird und die Anbieter zeitgleich ihre Strategien sowie ihr Portfolio anpassen müssen. Trotz anhaltender Konjunkturschwäche und Budgetkürzungen bei Kunden gehen die Anbieter davon aus, im vergangenen Jahr 2024 um durchschnittlich 5,1 Prozent gewachsen zu sein. 2025 sollen die Umsätze im Mittel um 5,6 Prozent steigen.
» MEHRL&D-Strategie reloaded – Effiziente Weiterbildung im KI-Zeitalter
Luzern, März 2025 - (von Thomas Bergen, Mitgründer und CEO von getAbstract) Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Learning & Development (L&D)-Strategien in Unternehmen. Durch den Einsatz von KI-Assistenten wird das Lernerlebnis personalisiert und effizient gestaltet. Mithilfe von KI können der individuelle Lernbedarf präzise identifiziert und maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme zur Verfügung gestellt werden.
Europäischer AI Copilot von edtake für die Erstellung von Lernmodulen
Wien, März 2025 - Das mehrfach ausgezeichnete französische Startup edtake bietet Kunden nun auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinsam mit LearnChamp ein KI-basiertes Autorentool für die Konzeption und Produktion von eLearning-Content. Dabei setzt edtake auf eine ethische KI, die den Herausforderungen des geistigen Eigentums und der Datensouveränität gerecht wird – mit einem transparenten Ansatz, der Sicherheit und Fairness in den Mittelpunkt stellt.
» MEHRStorykit erweitert globale Reichweite im Hochschulsektor
Stockholm, Februar 2025 - In einer zunehmend digitalen und schnelllebigen Welt stehen Bildungseinrichtungen vor der Herausforderung, Studierende auf innovative Weise anzusprechen. Seit 2018 ermöglicht Storykit als Video-Automatisierungsplattform, Organisationen weltweit ansprechende, markenkonforme Videos in Rekordzeit zu erstellen. Nun baut Storykit auf seinen Erfolg im europäischen Hochschulsektor auf und erweitert seine Präsenz in den USA.
» MEHRDie VIWIS KI-Lernbegleiter mit konfigurierbaren Avataren
München, März 2025 - In der heutigen schnelllebigen Welt ist es entscheidend, dass Lernende – auch in der Aus- und Weiterbildung – effektive Unterstützung erhalten, um ihre Bildungsziele schnell und nachhaltig zu erreichen. Die VIWIS Lernbegleiter nutzen KI-Technologie, um eine interaktive und unterstützende Lernumgebung zu schaffen. Nutzer treten in einen aktiven Dialog mit einem digitalen Lernbegleiter, der auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht.
VR4Kids erhält Corporate Digital Responsibility Award 2024
München/Berlin, Februar 2025 - Das Projekt VR4Kids wurde beim renommierten Corporate Digital Responsibility Award 2024 mit dem Award für "Verantwortungsvolle Innovationen" ausgezeichnet. Diese Anerkennung durch den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und die Bayern Innovativ GmbH unterstreicht die Relevanz verantwortungsvoller digitaler Innovationen und bestätigt den gesellschaftlichen Mehrwert von VR4Kids.
» MEHRInnovationspreis delina: Zwölf Nominierte gehen ins Rennen
Karlsruhe, Februar 2025 - Mit dem Innovationspreis für digitale Bildung, delina, würdigt die Messe Karlsruhe Unternehmen, Dienstleister und Bildungseinrichtungen für innovative Bildungsangebote. Die Auszeichnung wird im Rahmen der LEARNTEC – Europas bedeutendster Veranstaltung für digitale Bildung – in vier Kategorien verliehen: "Frühkindliche Bildung und Schule", "Hochschule", "Aus- und Weiterbildung" und "Gesellschaft und lebenslanges Lernen".
» MEHRWebinar: Künstliche Intelligenz in der eLearning-Produktion
München, März 2025 - Am 30. April 2025 um 10 Uhr findet ein kostenfreies Webinar zum Thema KI-gestützte eLearning-Produktion statt. Die Experten von Fischer, Knoblauch & Co., Thomas Knoblauch und Guy Fischer, geben einen praxisnahen Überblick darüber, wie künstliche Intelligenz die Entwicklung digitaler Lerninhalte verändert und welche Herausforderungen und Potenziale sich daraus ergeben.
Learning Revolution feiert erfolgreichen Auftakt in Zürich
Zürich, März 2025 – Am 27. Februar kamen rund 80 L&D-Expert:innen aus der Schweiz zur ersten "Learning Revolution" zusammen. Im Zentrum der Veranstaltung stand eine der drängendsten Fragen der modernen Personalentwicklung: Künstliche Intelligenz ist da – wie geht es weiter?
» MEHRKI-Campus: Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz
Berlin/Essen, März 2025 - Der KI-Campus ist eine Gemeinschaftsinitiative, die einzigartige Strukturen für Bildungsinnovationen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene schafft. Seine Arbeit gliedert sich in mehrere Projekte, die KI- und Datenkompetenzen durch innovative, digitale Lernangebote stärken. Vier Online-Kurse stehen aktuell zur Anmeldung bereit.
» MEHRBest Practices, Insights in neue Entwicklungen und wissenschaftliche Erkenntnisse und jede Menge Raum für Austausch mit internationalen Experten: Das ist der LEARNTEC-Kongress im Rahmen der Fachmesse für digitale Bildung LEARNTEC vom 6. bis zum 8. Mai 2025. Auf dem Programm stehen unter anderem Themen wie AR/VR, Gamification, agile Wissensarbeit oder das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und seine Auswirkungen.