Anwendertreffen

1. KnowledgeWorker Days wurden ein voller Erfolg

Chemnitz, Mai 2012 - 40 eLearning-Experten internationaler Unternehmen trafen sich am 9. und 10. Mai 2012 zum fachlichen Gedankenaustausch bei der chemmedia AG in Chemnitz - darunter Vertreter namhafter Firmen wie Metro, Pfizer, Springer Medizin, Zeiss, Novartis, Abbott und Siemens. Während am ersten Tag Best Practices im Zentrum standen, stiegen die Teilnehmer am zweiten Tag tiefer in spezifische Fragen wie die technischen Features des Autorentools KnowledgeWorker, multilinguale eLearning-Projekte oder die Vorgehensweise bei internationalen Rollouts ein.




KnowledgeWorker spart bares Geld


Bei den Kundenpräsentationen ging es vorwiegend um die Verbesserung der Lernprozesse und die potenziellen Einsparmöglichkeiten, die mit dem KnowledgeWorker erzielt wurden. So hat Metro beispielsweise seit dem Rollout 2009 rund 900 eTrainings mit 50 Modulen in 24 Ländern verteilt. Insgesamt 55.000 Teilnehmer haben 210.000 Module bearbeitet. "Das war mit unseren alten Lösungen nicht zu leisten", erklärt Susanne Schlanstedt, eLearning-Beauftragte bei Metro.


Heute erstellt nicht nur die Metro-Zentrale weltweit relevante Inhalte - zusätzlich können auch regionalspezifische Kurse schnell und kostengünstig vor Ort erstellt werden. "Die Mitarbeiter in Spanien haben zum Teil einen anderen Lernbedarf als die in Vietnam", so Schlanstedt, "nun können wir diesen individuellen Bedarf problemlos decken."

Auch Pfizer hat mit dem KnowledgeWorker gute Erfahrungen gemacht: 2008 produzierte noch jede Niederlassung in 18 Ländern ihr eigenes Schulungsprogramm, das vorwiegend als Präsenztraining umgesetzt wurde. "Es gab viele redundante oder ähnliche Inhalte", erklärt Curriculum Development Manager Marcus Franklin, "heute haben wir eine einzige Strategie für ganz Europa." Diese Strukturierung spart dem Unternehmen bares Geld: "Innerhalb von zwei Jahren haben wir eine siebenstellige Summe eingespart", so Franklin.


Bei Springer Medizin ging es um die schnelle Produktion und Verteilung von medizinischen Lerninhalten für rund 200.000 Ärzte, die regelmäßig Weiterbildungspunkte erwerben müssen. Heute stehen hunderte Module aus Fachbeiträgen online. "Bei einem so hohen Output brauchten wir ein leistungsfähiges und trotzdem leicht zu bedienendes Tool", so Projektmanager Stefan Tippmann. Mittels KnowledgeWorker werden die Inhalte automatisch importiert, zu Kursen gebündelt und über Webservices zur Verfügung gestellt.


Ein positives Fazit des Events zieht neben den Kunden auch chemmedia-CMO Dirk Weigand: "Da die ersten KnowledgeWorker Days sich als ein voller Erfolg erwiesen haben, werden wir im nächsten Jahr eine weitere Veranstaltung ausrichten."