eureleA-Award

Die eLearning-Branche feiert ihre Besten

Karlsruhe, Februar 2007 - Bereits zum vierten Male wurde im Rahmen der Karlsruher LEARNTEC der europäische eLearning-Award eureleA verliehen. Unter dem Motto "Best Practice in eLearning" wurden in sieben Kategorien Preisträger ermittelt. Die internationale Jury unter Leitung von Prof. Dr. Peter A. Henning, Hochschule Karlsruhe, hatte dabei die Auswahl unter 117 Einreichungen aus acht Ländern.




Der Wettbewerb war im Februar 2003 durch die baden-württembergische Landesregierung initiiert worden. Vor rund 800 Gästen in der Karlsruher Messe wurde in diesem Jahr erstmals ein Preis für das beste internationale Projekt vergeben - und zwar an das Projekt "Film Street" aus Großbritannien, bei dem Kinder und Jugendliche auf spielerische Art und Weise mit der modernen Medienproduktion vertraut gemacht werden.


Um die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen geht es auch beim Projekt "Die Internauten", einer gemeinsamen Initiative der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, der MSN Deutschland und des Deutschen Kinderhilfswerkes. Hier wird mit gezielten Tipps für Eltern, Lehrer und Jugendliche versucht, diese zu einem kompetenten Umgang mit dem Medium Internet anzuleiten - dafür gab es den Preis in der Kategorie Verbände & Stiftungen.

Bei den großen Unternehmen setzte sich die Altana Pharma Deutschland GmbH mit ihrem Projekt "Magic 10 Minutes" ganz knapp gegen die Deutsche Telekom und ihren Wettbewerbsbeitrag "DKK neu" durch. Bei den kleinen Firmen ging der Preis an die Fischer Group International, in der Kategorie Öffentliche Verwaltung holten sich die Stadt München und die Firma Soluzione den Europäischen eLearning-Award. Bei "Privatinitiativen & Non-Profit-Organisationen" setzte sich das Projekt "Lernmodul.net" durch und im Bereich "Journalismus & Reporting" zeichnete die Jury den Artikel "Wie Mitarbeiter überzeugte eLearner werden" von Ulrike Timmler und Andreas Söntgerath aus.