Demografischer Wandel, Bildung und Personalentwicklung
Berlin, Januar 2007 - Der Fachkräftemangel und die veränderten Qualifikationsstrukturen als Herausforderung für Unternehmen und Bildungseinrichtungen sind das Thema einer eintägigen Konferenz des FiBS (Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie) am 5. Februar 2007 ab 9.30 Uhr im Berliner Hotel Dorint Sofitel Schweizerhof.
Aktuelle Studienergebnisse zu Studierendenzahlen und zu Arbeitskräfteangebot und -nachfrage nach Qualifikationsniveaus bilden die Basis der geplanten Diskussion. Sie verdeutlichen auch den unterschiedlichen Fachkräftemangel in den alten und neuen Ländern.
Auf dieser Grundlage werden die Konsequenzen für Bildungseinrichtungen und Unternehmen mit Good-practice-Beispielen vorgestellt sowie innovative Strategien und Konzepte für Anbieter beruflicher und akademischer Bildung sowie für Unternehmen untersucht.
Drei Foren behandeln die Kernfragen:
- Forum 1: Schnittstelle Berufliche Bildung - Hochschule
Das Verhältnis von beruflicher und hochschulischer Bildung wird sich beträchtlich verändern, sei es aufgrund zunehmenden Wettbewerbs zwischen beruflich Ausgebildeten und Bachelorabsolventen oder ein verändertes Ausbildungsverhalten der Unternehmen etc. Dieses Forum diskutiert die verschiedenen Aspekte wie Durchlässigkeit, Kompetenzmessung und -anrechnung und "Neuverteilung der Erstausbildung". - Forum 2: Schnittstelle Hochschule - Weiterbildung
Ein Hochschulstudium besteht zukünftig aus zwei Teilen,dem BA und dem MA. Letzterer kann der zweite Teil der "Erstausbildung" oder aber die erste Weiterbildung sein. Auch wird hochschulische Weiterbildung zukünftig wesentlich stärker auf Weiterbildungsbedarfe von Unternehmen und Einrichtungen eingehen müssen, woraus sich gleichzeitig
Folgeveränderungen für Weiterbildungseinrichtungen und Trainer ergeben. Das Forum diskutiert die veränderten Anforderungen für die verschiedenen Beteiligten. - Forum 3: Schnittstelle Weiterbildung - Personalentwicklung
Die Veränderungen im Bildungswesen und die veränderten Eingangs
qualifikationen zukünftiger Arbeitnehmer erfordern eine viel weitergehende strategische Ausrichtung der Personalentwicklung in den Unternehmen: Lifelong Development und integrierte Personalkonzepte. Welche Konzepte gibt es bereits, welche Rolle spielen die interne und externe Weiterbildung dabei und welche Anforderungen ergeben sich für die Weiterbildungsträger?
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!