Neue Akzente

Kleines Jubiläum: 5. Fernausbildungskongress

Hamburg/München, März 2008 - Mit einer neuen Mannschaft begibt sich der mittlerweile zu einer eigenen Marke avancierte 5. Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2008 auf zu neuen Ufern. Oberstleutnant Knut Armster, Kongressmanager des Fernausbildungskongresses 2008 und stellvertretender Leiter der Projektgruppe Fernausbildung erläutert, dass unter dem Motto "Fernausbildung schärft Perspektiven..." drei Themenschwerpunkte entwickelt wurden: Dynamischer Content, Bildungscontrolling und Ausbildung als Basis von Führungskultur. Zusatzthemen bietet die ILIAS-Ankonferenz, die mit ihrem 7. User-Treffen an die Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg zurückkehrt.




Als Forum für Experten der technologiegestützten Ausbildung in der Wirtschaft und Wissenschaft, in der Öffentlichen Verwaltung und bei der Bundeswehr will der 5. Fernausbildungskongress vom 9. bis 11. September 2008 an der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg seinem bisherigen Profil treu bleiben. "Wir konnten in den vergangenen Jahren mit dem Fernausbildungskongress eine Marke etablieren, die wir auch 2008 mit zielgruppengerechten, spannenden Inhalten anreichern werden," erklärt Kongressmanager Knut Armster. Drei Schwerpunktthemen stehen dabei im Vordergrund:

Dynamischer Content und Multiple Use

Zwar wird in den meisten technologiegestützten Bildungsarrangements dem Einsatz von Content ein wesentlicher Stellenwert beigemessen, doch die konzeptionelle Weiterentwicklung des Content ist oft wenig innovativ. Das Modell "Dynamischer Content" stellt den bisher am meisten verbreiteten Formen von CBTs und WBTs ein modularisiertes, flexibles "Baukastenprinzip" gegenüber, das sowohl neue didaktische Gestaltungs- und Kombinationsmöglichkeiten beinhaltet, als auch schnellere, kostengünstigere und bedarfsgerechtere Aktualisierungsformen zulässt.


Alle Aspekte - von der technologischen Gestaltungsmöglichkeit über die Erkenntnisse der pädagogischen und psychologischen Lernforschung bis hin zu den ökonomischen Anreizen - finden Eingang in diese Kongresssektion.

Bildungscontrolling

Sinnvolle Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen im Bildungsbereich sind nach wie vor schwierig. Betriebswirtschaftlich orientierte Controllingansätze verfügen kaum über geeignete Designs und Instrumente, um Bildungskosten und vor allem Bildungsleistungen so zu quantifizieren, dass sich auf der Basis valider Kennzahlen fundierte Erkenntnisse gewinnen lassen.


Um so mehr darf man sich von einem interdisziplinären Dialog über Operationalisierung, Messung und Quantifizierung von Bildungsleistung im Zusammenhang mit der Frage nach den qualitativen Mehrwerten pädagogisch-didaktisch anspruchsvoller Ansätze der technologiegestützten Bildung erwarten.

Ausbildung als Basis von Führungskultur

Mitgestaltungschancen wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und politischer Prozesse setzen eine intensive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Konzepten von Führung - auch aus pädagogischer Sicht - voraus. Dabei nimmt die Aus- und Weiterbildung von Führungskräften einen besonderen Platz ein.


Speziell im Rahmen der Ausbildung können Grundlagen hinsichtlich einer Wertorientierung von Führung neben den dafür erforderlichen Kenntnissen und Fertigkeiten vermittelt werden. Vor allem die Frage nach der Verantwortung für Entscheidungen und ihre Auswirkungen steht dabei im Mittelpunkt.

Die ILIAS Conference

"Back to the roots" bewegt sich die ILIAS-Konferenz - laut Matthias Kunkel, ILIAS-Community-Betreuer an der Universität zu Köln, - wenn sie nun als An-Konferenz des Fernausbildungskongresses 2008 der Bundeswehr an die Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg zurückkehrt. "2002 fand die erste internationale ILIAS-Anwenderkonferenz bereits hier statt," freut sich Kunkel.


"Wir werden unsere aktuellen Themen wie die dauerhafte Strukturverankerung von ILIAS innerhalb institutioneller IT-Umgebungen oder die Contententwicklung, Assessments und diverse Organisationsmodelle für eLearning mit einem eigenständigen Konferenzprogramm neben dem Fernausbildungskongress in unserer Community diskutieren."


"Doch täglich wird es daneben auch mindestens eine übergreifende gemeinsame Veranstaltung geben," betont Oberstleutnant Armster. Und auch organisatorisch-pragmatisch machen beide Konferenzen gemeinsame Sache: sowohl bei ILIAS als auch beim Fernausbildungskongress können sich Interessenten für beide Veranstaltungen anmelden bzw. ein Kombi-Ticket erwerben.